Vorverstärker nötig?

3 Antworten

Hallo,
Um die eingebauten Lautsprecher zu betreiben brauchst du sicher keinen Vorverstärker. Da ja dadurch das Signal intern schon verstärkt werden muss denke ich das man auch bei dem Chinch-Ausgang keinen Vorverstärker braucht.
Gruss

Das Dingen ist minderwertiger Müll und beschädigt deine PLatten beim Abspielen.

Klanglich wird das Teil nahe am Festnetztelefon liegen.

Zum Plattenspieler hier mein Tipp für Einsteiger:

Woran man einen guten Plattenspieler erkennt

Wenn du einen guten Plattenspieler kaufen willst, hier die Kriterien die das Gerät erfüllen sollte:

•Plattenteller aus Metall (oder POM)

•Tonarm aus Metall (oder Kohlefaser)

•Magnetischer Tonabnehmer (MM-System)

•Tonarm mit einstellbarer Auflagekraft

•Tonarm mit einstellbarem Antiskating

Optional:

•gefedertes Subchassis (z.B. wie bei Thorens)

•hochwertige Standfüsse (Silikon-Shockabsorber)

•eingebauter Entzerr-Vorverstärker zum direkten Anschluss an "Aux"-Eingänge

Was der Plattenspieler keinesfalls haben sollte:

•Plattenteller aus Plastik

•Tonarm aus Plastik

•die Geschwindikkeit 78 Upm, wenn das Headshell nicht wechselbar ist

•Kristalltonabnehmer (auch Piezo oder Keramiktonabnehmer genannt)

•SD-Kartenleser

•CD Brenner

•Radio

•Eingebaute Lautsprecher

•Eingebaute Audio-Verstärker

•Plattenwechlser-Funktionen (plattenkillende Steinzeit-Technik!)

Je häufiger du deine Platten auf diesen Billig-Geräten marterst, desto schlechter werden sie klingen. Diese minderwertigen Plastikdinger beschädigen die Rillenflanken der Platten während des Abspielvorgangs.

Weitere Tipps:

Extra Chinchanschlüsse sind nicht unbedingt notwendig. Bei guten Herstellern wurde das installierte Kabel bereits am Werk in Sachen Impedanz und Kapazität auf den Tonabnehmer angepasst. Kabeltauscher ohne Ahnung werden hier bestenfalls eher etwas "verschlimmbessern"

Hier einige (gebraucht) erschwingliche und gute Einsteigergeräte: Yamaha TT-300,400,500 - Denon DP-300F - Pro-Ject Debut - Technics SL-BD20,22 (die Liste kann beliebig fortgesetzt werden.

Lass dir nicht von irgendwelchen "ewig gestrigen" erzählen, DUAL hätte die "besten" Plattenspieler gebaut. Das ist nämlich eine urbane Legende und nur auf der Aussage der Verkäufer in den 1970er Jahren basierend, da an einem überteuertem Dual nunmal viel mehr zu verdienen war als an einem modernerem und preiswerteren Produkt aus Japan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

ronnyarmin  12.07.2016, 23:05

Was ist an einem z.B. Dual 704 schlechter als an den von dir genannten Geräten?

Colopia  13.07.2016, 07:38
@ronnyarmin

Wo soll ich anfangen?

- Mit dem absurden Headshell mit der Resonator-Klemmplatte und den korrodierten Silberkontakten?

- Mit dem gummigelagerten Gegengewicht, welches durch das nachgebende Gummi hinten schräg dranhängt?

- mit dem absurden Schlabberchassis  auf dem (im Gegensatz zu einem hochwertigen Plattenspieler mit echtem Subchassis) die Bedienelemente mit aufgebaut sind und bei jeder Bedienung bei aufgesetzter Nadel zwangläufig einen Versatz der Nadel auf der Platte  nach sich führen?

und...und...und...

http://www.auna.de/HiFi-Geraete/Plattenspieler/Koffer-Plattenspieler/Auna-Peggy-Sue-Retro-Plattenspieler-orange.html?gclid=CKn41uO16M0CFVQ_Gwod8FIKag

dieser hier ?

der läuft eigentlich autark

Sog RIAA Phono-Vorverstärker werden nur benötigt, wenn bei neueren Hifi Anlagen kein Phono-Vorverstärker bzw. Phono Eingang mehr vorhanden ist