Vorvergangenheit im perfekt wie ist das gemeint?

3 Antworten

Perfekt: Das Perfekt wird mit dem Partizip Perfekt und einer Präsensform von haben oder sein gebildet. Zeitform des Verbes, die eine Handlung als abgeschlossen kennzeichnet.

Er hat geraucht. Er hat gelebt. Usw.

Vorvergangenheit: Plusquamperfekt

Er hatte geraucht.

Eine Vorvergangenheit im Perfekt gibt es nicht. Entweder Perfekt oder Plusquamperfekt. Alles andere würde mich überraschen, aber ich freue mich stehts, was neues zu erlernen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.

"Vorvergangenheit" bedeutet PLUSQUAMPERFEKT. Diese Zeitform wird verwendet für Handlungen/Ereignissen  z.B. in Erzählungen, die in der Vergangenheit VOR anderen Handlungen aus der Vergangenheit stattfanden.

Im Deutschen benötigt man dafür Verbformen wie hatte bzw war + Partizip Perfekt.

Beispiel:

Die meisten Gäste waren schon gegangen, als das Feuer ausbrach.

Kaum hatte er seinen Schirm zugemacht, als der Regen wieder anfing.

"Vorvergangenheit im Perfekt" gibt es nicht. (s. Patrickson)

Leider beherrscht ein großer Teil der Deutschen (besonders jüngere) , wie es scheint, das Plusquamperfekt nicht mehr und hat deshalb große Probleme mit dieser Zeitform in den Fremdsprachen.

Du schreibst einfach die Inhaltsangaben im Präsens, aber wenn du in der Vergangenheit schreiben musst, dann nicht im Impferfekt sondern Perfekt.