Vortrag über die Dresdener Fauenkirche

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Info, die Du vielleicht nirgendwo findest , will ich Dir gerne geben: Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden in Dresden Stück für Stück alle Trümmer weggeräumt. Aus unerklärlichen Gründen hat die DDR-Regierung aber die Trümmer der Frauenkirche liegen gelassen. Gut so; denn man konnte deshalb beim Wiederaufbau auch alte Steine verwenden. Einzelheiten dazu hier http://www.frauenkirche-dresden.de/daten-fakten-aufbau.html Man kann das heute genau erkennen. Die dunklen Steine (die wieder an ihren alten Stellen sind) sind Originale; die hellen Steine sind neu. Lustig/interessant ist auch, daß die Logen im ersten Rang mit Holz-Jalousien versehen sind. Heute werden die hochgezogen, wenn Plätze benötigt werden. Früher dienten sie dazu, daß die Adligen Herrschaften sie runterziehen konnten, damit sie z.B. bei ihren Liebesspielchen nicht beobachtet werden konnten. Nun fällt mir nochwas ein: An einem Nebeneingang steht als Mahnmal das Metallkreuz, das früher auf der FK stand. Es ist durch die Gluthitze des Brandes verbogen; aber es ist halt noch das Original. Die Kuppel ist bis oben hin begehbar. Dafür muß man aber ganz schön Treppen steigen. Über die ganz besondere Kuppel und den Architekten, der nur Bauingenieur war und von Statik noch keine Ahnung hatte, kannst Du im Folgebeitrag ein bißchen was lesen. Mehr als einen Link darf man nämlich in keinen Beitrag setzen. Nun habe ich doch mehr geschrieben; aber ich liebe halt die Frauenkirche :o))

Mariechendance
Beitragsersteller

hey, vielen dank das werde ich in meinen vortag mit einbeziehen!!

LG Mariechendance

Tourismuszentrale Dresden.de , Frauenkirche.de mdr hat mal einen film drüber gedreht, von der zerbombung bis fertigstellung .