Vorteile von großen und kleinen Hunden?!?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, das kommt auf die Sichtweise an - was möchtest du denn mit dem Hund machen?

Große Hunde brauchen in der Regel mehr Auslauf. Da ist es nicht damit getan, "einmal um den Pudding" zu gehen - sondern da muss man vielleicht auch ne ordentliche Runde mit dem Fahrrad los. Viele Menschen haben vor großen Hunden mehr Angst, sodass die sehr zuverlässig erzogen sein sollten (kleine im Prinzip natürlich auch), damit sie auch frei laufen können. Und für einen großen Hund braucht man einfach auch mehr Kraft um ihn halten zu können, wenn er sehr zieht oder abhauen will. Manche kleine Hunde bellen angeblich mehr und man kann sie nicht so gut neben dem Fahrrad laufen lassen. Futterkosten sind natürlich bei kleinen Hunden niedriger...

Naja, das mal so für den Anfang. Es gäbe bestimmt noch viel mehr aufzuzählen :)

Ich finde die kleineren Hunde kommen eher Aggressiver rüber, als die großen...Aber das sieht wohl jeder Anders...

spieli  14.03.2010, 10:29

Ja genau das sehe ich anders.Ich habe eine Jack Russell Terrier,der ist im alter von 4 Monaten von 2 DSH fast zerfetzt worden,im alter von 6 Monaten ist er von einem großen Schwarz Weißen Mischling in die Luft geschleudert worden und im alter von 1 Jahr ist er von einem Pit angegriffen worden.Wenn ich den Pit nicht in den Kanal geschmießen hätte,hätte er meinen Kleinen in 1000 Teile zerfetzt.Und dann wundern sich Großhundbesziter wenn die Kleinen Giftig werden?Ich war mit meinem Kleinem von anfang an in der Welpenschule damit er gut sozialisiert wird.Nur es gibt leider zuviele Hundebesitzer die so uneinsichtig sind das mir jedesmal die Hutschnur platzt.Mein Kleiner an der Leine,Großer Hund ohne Leine,Besitzer vom großem Hund schon vom weitem"Der tut Nix"!Ich kann diesen Satz schon nicht mehr hören!Habe ich aber von einem Bekannten von mir die Pit Hündin mit dabei,werden die Hunde sofort ran gerufen,Komisch wa?! Natürlich gibt es auch Kleinhundbesitzer die sich genau so bekloppt verhalten.Das sind dann Hundebesitzer die auf andere Hundebesitzer keine Rücksicht nehmen.Das sind auch die,die die Hundehäufchen nicht einsammeln,sich an keinem Leinenzwang in Parkanlagen halten und das Bild der Hunde immer mehr kaputt machen in unsere Gesellschaft.Gott sei dank,hat mein Kleiner ein sehr gesundes Selbstbewußtsein und hat durch diese Attacken keine Macken entwickelt,aber es gibt nun mal Hunde die durch solche Zwischenfälle dann Macken entwickeln.Und da sollte man Rücksicht drauf nehmen.Ich betreibe mit meinem Racker ja so oder so Hundesport, und da werden keine agressive Hunde geduldet,egal ob groß oder Klein.Nur bei den Hunden die wirklich gut ausgelastet sind gut erzogen sind und vor allem vernüftige Hundebesitzer passieren solche Zwischenfälle nicht. LG spieli

Hallo, wir haben einen Labrador und einen Jack-Russel-Mix.

Die haben natürlich beide Vor- und Nachteile. Unser großer hat Folgende Nachteile:

  1. Er räumt regelmässig den Stubentisch ab mit seiner Rute...
  2. Unser fährt ungerne Auto und wenn wir mal zum TA müssen müssen wir 40 Kg in den Familien Van heben....
  3. Wenn er mal in den Hof macht sind es große Haufen
  4. Frisst mehr wie ein kleiner (kostentechnisch)
  5. Er sabbert viel beim Trinken und hinterlässt regelrecht einen kleinen Fluss von 2-3 Metern....

Positiv

  1. Man hat mehr zum Knuddeln und kann den auch mal ordentlich anfassen
  2. Man tritt den nicht so schnell "kaputt" wenn er mal im Weg liegt
  3. er wird besser gesehen beim Spazieren im dunkeln

unsere kleine versteckt sich bei Ärger gerne unterm Bett. Man sollte auch drauf achten ob man vielleicht Kinder hat und wie viel Angst die vor großen HUnden haben.....

hi, dass ein großer hund viel auslauf braucht stimmt, aber auch mit kleinen hunden muss man mind. 1-2stunde pro tag raus, bei großen hunden ist es z.B. wichtiger als bei kleinen, dass sie keine leute anspringen... klar, einen kleinen hund kann man in die tasche stecken und rumtragen, aber das ist es nciht was der hund will und braucht... aber es ist schon wahr, dass wenn man kurz was einkaufen muss ein kleiner hund praktischer, da drücken die verkäufer eher ein auge zu wenn man ihn hochnimmer und mit in den supermarkt nimmt als wenn man mit dem schäferhund ankommt... der vorteil von kleinen hunden ist für mich, dass sie auch aufs sofa können ohne zuviel platz wegzunehmen und auch im bett finden sie genug platz, man braucht keine so große wohnung und sie kommen nicht an den tisch ran wenn sie sich auf die hinterpfoten stellen ;-)

ein großer hund braucht viel auslauf und beschäftigung der muss ausgelastet werden. ein kleiner hund braucht das auch aber der ist doch weniger auf so viel auslauf bedacht, allerdings geht es hierbei wirklich nicht um größe oder optik. kla hat man wunsch hunde die man gerne hätte aber es ist meist nicht möglich, wenn man zeit und platzb hat geht ein großer hund aber in einer stadtwohnung sollte man das nicht bringen.