Vorteile vom Stirnfräsen gegenüber dem Umfangfräsen?

2 Antworten

weniger negative Auswirkungen auf die Oberflächengüte durch radiale Kräfte

Angstvorwas
Beitragsersteller

Stimmen meine Punkte ?

topeye  11.11.2017, 02:13
@Angstvorwas

ruhigerer Lauf stimmt mit Sicherheit...bei den anderen Sachen bin ich mir nicht sicher

topeye  11.11.2017, 02:21
@Angstvorwas

Ein weiterer Vorteil ist, dass durch Stirnfräsen auch mit abgenutzten Fräsern und instabilen Fräsmaschinen eine gute Oberflächengüte erreicht werden kann. (Die Genauigkeit entsteht durch Drehung nicht durch Fräserform)

Das sind unterschiedliche Bearbeitungsvarianten, das ist nicht vergleichbar.

Wenn stirnseitig Nuten benötigt werden, hilft die die C-Achse nicht weiter.