Vorteile und Nachteile von Google?

4 Antworten

Hallo Flower337,

hier sind einige Vorteile von Google:

  • Schneller und einfacher Suchvorgang.
  • Gesamtes Wissen der Menschheit verfügbar.
  • Für fast alle Geräte geeignet.
  • Unterstützt hunderte Sprachen.
  • Wissen zu jedem Fachgebiet.
  • Vergleichen von verschiedenen Quellen möglich.
  • In fast allen Ländern verfügbar.
  • Personalisierte Websuche.
  • Hervorragend für Recherchezwecke.
  • Praktische Anwendungen, welche miteinander zusammenarbeiten.

Im Gegensatz dazu einige Nachteile von Google:

  • Hohe Preisgabe persönlicher Daten ohne vollständig darüber aufgeklärt zu sein.
  • Gezielte Werbung basierend auf den Suchverlauf.
  • Umweltbelastung aufgrund der vielen Server.
  • Informationen werden mitunter ohne Hinterfragen geglaubt.

Hier gibt es weitere Informationen zum Thema:

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/google-daten-loeschen-tipps-privatsphaere-datenschutz-3198399-16152.html

https://www.klickkomplizen.de/blog/allgemein/google-suggest-vorteile-und-nachteile/

https://entwickler.de/online/netzkultur/warum-immer-google-vorteile-und-alternativen-190613.html

Flower337
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese vielen Punkte, welche wirklich helfen.

Ganz liebe Grüße :)

Viele Webseiten sind auf Google Suchmaschinen Optimiert. Das bedeutet das Webseiten mit kommerziellen Interessen sich bei hintergrundinfos durchsetzen und Meinungen beeinflussen. Z.B. welches Produkt ist gut. Wie löst man ein Problem. Was ist erlaubt/vorgeschrieben (und damit was muss man dafür kaufen)

LGJürgen

Flower337
Beitragsersteller

Danke das ist ein echt guter Punkt.

Grüße zurück

CO2 Verbrauch    bei jeder Anfrage

Riesige Server - Stromverbrauch

gute Argumente hast du schon, aber was noch wichtig ist: es baut eben kein fundiertes Wissen auf. Wenn man eine Frage gezielt eingibt, erscheint die Lösung, und sehr wenige investieren die Zeit, sich Hintergründe /Herleitungen/historische Bezüge etc. durchzulesen.

Das wirklich schlimme an Google dürfte sein, dass es eine der grössten Datenkraken der Welt ist.

Du bezahlst dein " Nachschlagen " mit deinen persönlichen Daten..

Ich würde wetten, dass Google bereits von mindestens 50% seiner " Kunden" ein aussagekräftiges Profil erstellen könnte...

Gut sind allerdings Infos zu fast allen Themen.