3 FRAGEN ÜBER TRAMPOLINSPRINGEN

8 Antworten

Hallo! Nehme an, dass Du mit 14 noch kein Training im Hochleistungsbereich über Stunden hinweg machst, sonst müsste man hier differenziert antworten. Keine Angst, Du wirst weiter wachsen. Kleine Einschränkung. Das Trampolin hat zwar viele Vorteile. 1.) Eine hohe Fettverbrennung, ähnlich dem Joggen oder Crosstrainer ( 600 - 800 Kcal/Stunde ) 2. ) Die Beweglichkeit wird ebenso erheblich verbessert wie das Koordinationsvermögen, die Reaktionsfähigkeit wird trainiert. 3.) Es spielt sich mit dem Training automatisch eine gute Körperspannung ein - braucht man in vielen Sportarten. Ein Risiko besteht für den Rücken, hier finden beim Aufsetzen jeweils Stauchungen im Bereich von mehreren G statt. Ein Risiko besonders für schwache oder vorgeschädigte Wirbelsäulen. Und ein kleines zusätzliches Risiko im Wachstum. Ich wünsche Dir alles Gute.

Klar fügt das Wachstumsstörungen zu. Schließlich hüpft die genetische Veranlagung mit und da kann es schnell passieren, dass sie durcheinander kommt, weil ihr schlecht ist, sie mal auf Toilette muss und danach verwirrt ist.

  1. Bei normaler Tätigkeit denke ich nicht, sprich aber besser mit nem Sportarzt.
  2. Sobald es kontrolliert hüpfen kann, würd ich sagen.
  3. Muskeltraining,Koordination und Angstüberwindung vor Höhen.

Inwiefern sollte das bitte zu Wachstumsstörungen führen? Wo kann man so einen Unfug bitte lesen? Trampolinspringen ist nicht 100% ungefährlich, die Wirbelsäule läuft halt in Gefahr verletzt zu werden - aber das ist genauso als würde man sagen "Kinder dürfen nicht ins Wasser, denn da kann man ertrinken."

Sobald das Kind gescheit laufen kann und nicht mehr komplett unkoordiniert ist sollte Trampolinspringen keine Gefahr darstellen.

  1. Nein
  2. eigentlich für jedes Alter (natürlich keine Babies)
  3. Vorteile: es ist sehr gesund undman nimmt sehr schnell ab (10 min. Trampolin = 30 min. joggen)

    Nachteile: hohe Verletzungsgefahr!