Vorstelungsgespräch als Triebfahrzeugführer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

eine ähnliche Frage gab es hier vor einiger Zeit ( https://www.gutefrage.net/frage/vorstellungsgespraech-quereinstieg-zum-triebfahrzeugfuehrer-welche-fragen). Vielleicht hilft dir meine Antwort bzw. Kommentare unter der Frage weiter.

Viele Grüße,
DBLokfuehrer

DBLokfuehrer  20.06.2016, 13:15

Und auch danke für den Stern. :)

DBLokfuehrer  19.06.2016, 20:09

Und übrigens vielen Dank für dein Kompliment. :)

DBLokfuehrer  19.06.2016, 20:07

Viel Glück beim Gespräch!

Dino1984
Beitragsersteller

danke, ich schaue mal ;)

Also ich weiß nur 1-2 Daten von meinem Schulkollegen der sich dort mal Beworben hatte.

Da kommen viele Frage über der Technik an / um den Zügen, Erdkunde und sonst der Standard Gedöns. (Wieso wollen Sie zur S-Bahn,weshalb sollten wir sie aufnehmen,was stellen sie sich vor etc)

DBLokfuehrer  19.06.2016, 21:17

Nö, Technik-Fragen kommen dort nicht dran. Das lernt man ja alles während der Ausbildung.

Dino1984
Beitragsersteller

echt? Technikfragen kommen auch? Genaueres weißt du nicht? Aber bestimmt sowas wie: was für Motoren die haben und mit was für Strom die laufen usw. ? Das steht zumindestens in der Broschüre....

JuliusCesar53  19.06.2016, 10:48
@Dino1984

Ja klar, die Technik fragen kommen, weil du die hälfte deiner Ausbildung im Betriebswerk absolvierst.

Bsp. Stromabnehmer lackieren, Türen erneuern, Reinigung etc.

Das wird gemacht damit du dein Zug selber reparieren kannst sollten Fehler auftreten.