Vorstellungsgespräch Kleidung?

8 Antworten

Servus Bruno,

ich würde ein das weiße Hemd und die schwarze Jeans anziehen; aber alles in ordentlichem Zustand.

Du solltest vielleicht doch darüber nachdenken, entsprechende Kleidung zu kaufen.

Du bewirbst Dich ja nicht als Autoschrauber.

Bruno200713 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 11:03

OK ich schau mal. Vielleicht kann ich ja irgendwo noch ein Sakko auftreiben 😉

Die sind ja generell in einem Autohaus eher bissl formeller gekleidet.

...und du findest es nicht naheliegend, dich daran zu orientieren?

Das ist doch eigentlich der Standardtip für Bewerbungen: Schauen, was die Mitarbeiter dort tragen und sich daran orientieren.

Soll ich einfach nen etwas lockeren Pulli wie den hier

Nein, einfach nein. Den Schlabberlook kannst du auf dem Sofa tragen, aber doch nicht wenn du dich in einem Umfeld bewirbst, wo Businesskleidung üblich ist.

Oder doch lieber ein Hemd?

Hemd, eine gebügelte schwarze Hose (eher was schickeres als Jeans, wenn dann nur eine ordentlich gebügelte ohne irgendwelche Auswaschungen, Risse oder Abnutzungsspuren) und ordentliche Schuhe. Als Jacke gerne ein Sakko.

Bruno200713 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 11:02

OK Danke für die Antwort. Habe noch ne schwarze Jeans. Die sieht aber ziemlich ordentlich aus.

Das wäre nicht mal für den normalen Arbeitsalltag geeignet, also auf keinen Fall.

Derart lässig kann man zu keinem Bewerbungsgespräch einer Branche kommen, die mir einfällt. Selbst bei denen, wo es entspannt zugeht oder die Einstiegshürde sehr niedrig ist, sollte es ein bisschen weniger Couchpotato-Feeling vermitteln.

Also ja, definitiv ein Hemd und je nach Firma auch eine Anzugjacke, eine Krawatte oder ein kompletter Anzug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Rheinflip  17.12.2024, 10:59

Als Staplerfahrer oder im Handwerk ist das schon ok

Loka95  17.12.2024, 11:02
@Rheinflip

Auch dann eher nicht. Ich kenne mehrere die in den Branchen arbeiten und keiner wäre so zu einem Vorstellungsgespräch gekommen. Aber letztendlich ist natürlich immer entscheidend, wie wichtig es einem ist. Ob man den Job will oder sagt "scheiß drauf, passt schon".

Rheinflip  17.12.2024, 11:07
@Loka95

Lager Logistik hier läuft zu 90% über Personalvermittleung / Zeitarbeit. Da ist tatsächlich nur eine saubere kleidung gefragt

J0T4T4  17.12.2024, 10:59

Ich glaube, du unterschätzt die IT-Abteilung :D

Bruno200713 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 10:57

OK ja danke für deine Antwort. Habe leider nur ein weißes Hemd und keinen Anzug. Kann ich dazu einfach ne schwarze Jeans anziehen?

Loka95  17.12.2024, 10:58
@Bruno200713

Kommt auf die Jacke an. Wenn sie einer Anzugjacke zumindest ähnelt, ja.

Frag notfalls deine Eltern.

Hemd, Jackett, gebügelte Hose, ordentliche Schuhe (keine Sport- und oder Wanderschuhe)

Zeige Dich bei einem Vorstellungsgespräch immer von Deiner bestmöglichen Seite!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technische Aus- und Weiterbildung

Ich würde ein Hemd (gebügelt versteht sich) und dazu ne Jeans oder Stoffhose (blau oder schwarz) anziehen.

Schuhe sauber natürlich und eher Anzugschuhe als Turnschuhe.

Viel direkten Kundenkontakt wird man als Fachinformatiker ja wahrscheinlich nicht haben, sonst hätte ich vielleicht sogar noch ein Sakko angezogen.

Und viel in der Werkstatt schrauben wirst ja auch nicht, sonst ware Jeans statt Stoffhose wohl die bessere Wahl.

Ich finde man sollte sich am Image der Branche orientieren bzw. wie man den Kunden da begegnen würde. Da sehe ich bei nem Autohaus, was im Allgemeinen ja viel direkten Kundenkontakt hat, das (einfarbige) Hemd immer als geboten an. Du siehst es ja selbst schon so "die sind im Autohaus meist formeller gekleidet".

In z. B. nem Malerbetrieb könnte auch durchaus Freizeithemd/T-Shirt oder so reichen, denn den Kunden begegnet man in aller Regel ja auch eher in Malerkleidung und nicht im Hemd mit Sakko. Verstehste worauf ich hinaus will?

Ginge es nur um ein Praktikum und nicht um eine Ausbildung, dann hätte ich deine Pulli-Auswählen als ausreichend empfunden. Wobei auch in dem Rahmen ein Hemd nicht schaden würde.