Vorstellungsgespräch gehabt, nachfragen wie der Stand der Dinge ist.....

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Nachfragen kostet ja nix... Und wenn Du es tust, zeigt`s ja nur Interesse! Ich würde es in etwa so formulieren... "Guten Tag, mein Name ist XY und ich hatte am XY ein Vorstellungsgespräch. Nun ist ja einige Zeit verstrichen und ich würde mich sehr gern bei Ihnen erkundigen, ob sich eventuell schon etwas diesbezüglich ergeben hat?!" Viel Glück!

Es ist durchaus legitim nachzufragen. Das wird unterschiedlich bewertet, einige halten das für echtes Interesse an dem Job, andere für lästig.

Falls möglich, halte ich einen Telefonanruf bei deiner Ansprechpartnerin für gerechtfertigt. Du brauchst nur zu sagen, dass es dir halt wichtig ist. "Drohungen" mit alternativen Jobs halte ich für sinnfrei (ausser du brauchst wirklich aus diesen Gründen jetzt die Entscheidung). Es dauert eben manchmal länger. Ich habe einmal fast 2 Monate nach dem Bewerbungsgespräch eine Jobzusage erhalten, besonders in kleineren Firmen kann aufgrund von aktuellen Projekten so eine Entscheidung auch mal "liegenbleiben".

ruf direkt bei deiner ansprechpartnerin an und frage ganz freundlich, ob sie schon eine entscheidung getroffen haben und wenn nicht, wann du in etwa damit rechnen kannst.

eine nachfrage ist völlig legitim und zeigt interesse. es ist ja verständlich, dass du wissen möchtest ob es geklappt hat und kein arbeitgeber wird dich nur deswegen ablehnen weil du nachgefragt hast!

ich drück dir die daumen! :o)

Du erkundigst dich gar nicht, die Ansprechpartnerin meldet sich, wenn nicht, dann kannst du das als, "ABGELEHNT" interpretieren.

Ich würde noch eine Woche abwarten und dann höflich telefonisch nachfragen, ob schon eine Entscheidung getroffen wurde ...viel Glück ;)