Bewerbung Zwischenstand erfragen?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Thema „Zwischenstand bei Bewerbungen“ erfragen.
Zu meiner aktuellen Situation.
Ich hatte mich im Dezember (Ende Dezember) letzten Jahres auf eine Ausbildungsstelle beworben. Bisher ist das die einzige Ausbildung sowie der einzige Betrieb bei dem ich unfassbar gerne meine Lehre machen möchte. Als ich nun nach einem Monat (Ende Januar) noch keine Rückmeldung auf meine Bewerbung bekam, rief ich persönlich an und fragte nach. Nach ca. einer Woche bekam ich eine Mail, dass sie mich gerne kennenlernen möchten. Leider konnten Sie mir in der Nachricht keinen genauen Vorstellungstermin vergeben, da es wegen Corona ein bisschen schwierig sei. Kein Problem.
Nach nun fast mehr als einem Monat (Anfang März) rief ich nochmals an und wollte mich nochmal erkundigen wie es nun ausschaut. Ich hatte schon Angst, dass sie mich vielleicht vergessen hatten. Grund hierfür war wieder Corona. In der Zwischenzeit also seit Dezember bis jetzt, hatte ich schon 2 andere Vorstellungsgespräche in der gleichen Stadt. Im November 2020 hatte ich schonmal ein Gespräch in der selben Branche bloss in einer anderen Stadt.
Nun haben wir schon Ende März und ich hab immer noch keine Rückmeldung für ein Termin erhalten. Ich möchte ungern nochmal anrufen und aufdringlich wirken.. daher würde ich gerne eine Mail schreiben.. wie formuliere ich diese am besten freundlich und mit der Message, das es langsam zu lang dauert.. Ich habe Angst das die Bewerbungsfristen ablaufen und ich am ende ohne nichts da stehe.. gerne möchte ich mein Interesse zeigen und am besten in der Branche mein Fuß fassen. Ich weiss leider nicht wie ich eine Mail formulieren soll das es nicht aufdringlich und unter druck gesetzt wirkt..
Könnte mir bitte jemand ein Mustertext schreiben o. ä.? Das wäre mega lieb..
Liebe Grüße
2 Antworten
Auf die bestehende Bewerbung hinweisen, die Situation kurz schildern, auf die vorherige Rückmeldung beziehen und einfach konkret um einen Termin zwecks Vorstellungsgespräch bitten - selbstverständlich auch gerne online oder telefonisch.
Nach einem Vierteljahr sollte es möglich sein, Nägel mit Köpfen zu machen - lässt sich der potentielle Arbeitgeber nicht darauf ein, sollte man sich definitiv nach etwas anderen umschauen.
Das Problem ist hier keins des "Könnens", sondern des "Wollens". Alternativen - s.o. - gibt es ja.
So lange du keine FESTE Zusage hast, musst du dich sowieso weiter bewerben. Du darfst dich auf keinen Fall auf eine Firma verlassen, die dich so lange hin hält.
Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich möchte genau diese eine Ausbildungsstelle in genau dem Betrieb. Leider wird in meiner Stadt im Umkreis von 70km keine Ausbildung dieser Art mehr angeboten. Warum auch immer, aber leider ist das Angebot sehr gering. Ich habe mich in diesem Bereich auch weitergebildet um eine Quali vorlegen zu können, um so vielleicht mehr Chance auf eine Zusage zu haben. Da ich für diesen Beruf viel Zeit und Geld investiert habe, möchte ich ungern einen „alternativ“ Beruf erlernen. :-)