Vorstellungsgespräch 3 Stunden. Was erwartet mich?

2 Antworten

Ich glaube nicht, daß dieses Vorstellungsgespräche 3 Stunden dauert. Du kannst es schaffen, in wenigen Minuten draußen zu sein und den Job zu haben, wenn Du ohne Angst und Aufregung erscheinst. Die drei Stunden sind ein Abschreckugsmanöver für die Leute, die sich nicht viel zutrauen. Deshalb brauchst Du Dich wirklich nicht vorzubereiten. So eine Angstmacherei verunsichert natürlich fast alle Bewerber. Aber es ist ein Kräftemessen. Wer kommt, der hat schon halb gewonnen. Wer nicht kommt, der hat Angst. Zu welcher Gruppe gehörst Du? Ich glaube zu der 1. Gruppe. Geh da hin!

LiMa111
Beitragsersteller

Ich hoffe es. Ich weiß nur, dass man bei einem Assessment Verfahren informiert wird. Bei mir heißt es nur Face to Face meeting ohne Vorbereitung. Finde ich komisch. Hoffe, dass du recht hast. ich bereite mich trotzdem vor. Habe mir schon alle AC Übungen angeschaut.

kundryyy  04.07.2021, 02:00
@LiMa111

Das ist eine harte Auslese, immerhin bist Du ja dafür ausgewählt worden. Ich glaube nicht, daß sich das viele zutrauen. Das heißt aber nicht, daß es hart wird. Das soll ein Abschreckungsmanöver sein, für Leute, die sich diesen Job nicht zu trauen. Deshalb mach da bloß mit und wenn es schief gehen sollte, hast Du Dir schon was zugetraut.

Kommt auf den Beruf an. Ich weiss von einem Bekannten dass er in einem Assessment Verfahren bei dem er sich beworben hatte (Möbel verkauf/Aufbau) auch ein paar Stunden dort war. Er hatte dort einen Schriftlichen Teil, ein Gespräch, und einen praktischen Teil (etwas aufbauen).

LiMa111
Beitragsersteller

Ja, das habe ich auch mitbekommen, wie das AC Verfahren funktioniert. Wenigstens werden die Bewerber aber auf das AC darauf angewiesen. Bei mir heißt es nur face to face meeting ohne Vorbereitung. Das ist komisch.

sandra1020  04.07.2021, 01:57
@LiMa111

ja, schon klar dass du das weisst. Ich wollte dir nur mit einer anderen Erfahrung die Bedenken nehmen.

Vorbereitung oder ähnliches brauchte er dazu auch nicht bzw. wurde nicht erwähnt. F2F war auch bei ihm erst im AC (davor nicht).