Wie früh sollte ich an meinem Vorstellungsgespräch erscheinen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

10 bis 15 Minuten ist ganz gut. Es sollte auf keinen Fall so aussehen, als ob du die Zeit zu knapp kalkulierst. Und oftmals ist es auch so, daß man sich im Betrieb auch erst einmal orientieren muß, wo man hin muß usw. Also das ist schon gut, viel früher aber auf keinen Fall. Sonst bist du da und die wissen nicht, was sie mit dir anfangen sollen. Das wirkt eher störend. Manchmal schreiben die in die Einladung, daß sie darum bitten, daß man etwas früher da ist, dann würde ich 30 Minuten früher da sein. Aber dann die Zeit dort auch verbringen, in dem man mit anderen Wartenden interagiert.

5-10 Minuten zu früh sind angemessen. 1 Stunde zu früh ist unangemessen. Du weißt nicht, ob der zukünftige Arbeitgeber nicht andere Bewerber vor dir hat und nicht will, dass sich diese treffen. Ich persönlich würde das als aufdringlich empfinden, außerdem den Eindruck, dass sich jemand nicht an die Regeln hält.

jaa. 5-10 Minuten vorher reichen dicke. Wenn du ne Stunde früher kommst, hast du ja schon wieder einen ganz neuen Zeitpunkt an dem du kommst, der jedoch nicht mit dem Thermin überein stimmt.

Ich war immer ne halbe Stunde zu früh am Empfang! Dann hat man noch genug Zeit alles zu finden und ein Zeitfenster, falls man im Stau sehen sollte oder der Zug Verspätung hat!
10min sind etwas zu knapp!

5-10 min sind okay. Auf gar keinen Fall 1 Stunde vorher!!! Das Unternehmen muss sich dann nämlich um dich kümmern und du wirst als "unangemeldeter" Besucher eher zur Last.   Man würde dich ja nirgends hinsetzen und dich dort kommentarlos eine Stunde warten lassen. Erscheine 5-10 min zu früh. Wenn du generell sehr früh am jeweiligen Gebäude ankommst, lauf lieber noch ein paar Runden um den Block, bevor zu früh rein zu gehen.