Vorstellungsgespräch - Selbstpräsentation?

1 Antwort

Die Selbstpräsentation ist enorm wichtig, deswegen kann es nicht darum gehen, dass dir Dritte raten, was du sagen könntest. Denn nur wenn deine Selbstpräsentation aus eigenen Überlegungen und aus der Auseinandersetzung mit dem eigenen Werdegang entsteht, wirst du auch überzeugend auftreten können.

Du musst erst mal inhaltlich einen roten Faden ausarbeiten. Es geht dabei nicht darum, den Lebenslauf noch einmal chronologisch nachzuerzählen, sondern du musst dich auf diejenigen Sachverhalte konzentrieren, die deine Eignung für die Stelle zeigen, und überlegen, wie du sie interessant aufbereiten kannst. Also: Der Fokus muss auf deinem beruflichen/schulischen Können liegen. Du bist der Forscher nach deinen Stärken und deinem Können.

Und dann gilt es: Üben, üben, üben... Das freie Sprechen lernst du nur in der Praxis. Erst für dich, dann vielleicht vor der Familie, dann vor Freunden, und schließlich wirst du den Arbeitgeber überzeugen.

Weitere Infos zum Aufbau und Ablauf kannst du hier schon finden:

http://www.bewerbung-forum.de/vorstellungsgespraech/selbstpraesentation-tipps-beispiele.html

arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mdk2/~edisp/l6019022dstbai381435.pdf