Vorschuss gekürzt ohne Absprache?

Chiko135  26.07.2024, 17:18

Wieviel Urlaubstage hast du noch?

Fjermain
Beitragsersteller

Die hab ich mir direkt am Anfang ausbezahlen lassen 7 Tage waren denke ich bei der Firma 200€ knapp

1 Antwort

Zuerst mal - du benutzt die falschen Begriffe - was du bekommen hast ist eine Abschlagszahlung und kein Vorschuss, da du ja immer bis zum 25. die Summe ja schon verdient hattest .

Der Unterschied zu Abschlagszahlungen besteht darin, dass Vorschüsse auf noch nicht verdientes Arbeitsentgelt gezahlt werden, während Abschlagszahlungen auf bereits verdientes Arbeitsentgelt gezahlt werden, deren Abrechnung lediglich hinausgeschoben wird.

Wenn nur mündlich und ohne Zeugen wegen dem "Abschlag" - Goodwill des Chefs, daraus lässt sich kein Rechtsanspruch ableiten.

Was du nicht schreibst:

Waren die 10 Stunden inkl. Pausen oder reine Arbeitszeit?

Wieviel Tage pro Woche gearbeitet?

Wieviel bezahlte Wochenstunden?

Also nicht Anwesenheitzeit sondern bezahlt.

Was ich auch nicht verstehe:

Ein Vorschuss ist etwas das man eigentlich eher einmalig macht, im zweiten Monat hat man dann da schon Geld zum Monatsende und kann seine Miete zahlen .

Und das hast du 18 Monate lang nicht hingekriegt, musstest immer schon am 25. einen neuen Abschlag holen? 18 Monate lang, Monat für Monat?

Fjermain
Beitragsersteller

servus

also wie gesagt es ein Vorschuss da mein Gehalt noch nicht voll und ganz verdient habe, bei uns läuft das wie folgt: wir arbeiten vom 1-31 und das Gehalt wird uns dann am nächsten Monat ausbezahlt sprich wenn ich den ganzen Februar arbeite kriege ich das Gehalt was ich wofür ich Februar gearbeitet habe im März am 10. die dir Firma so lange braucht um das Gehalt zu errechnen bezüglich Stückvergütung usw.

zu deine Fragen

-bei den Tagen handelt es sich natürlich um reine Arbeitszeit aber auch wenn nicht 9 std darf ich doch tzd nicht arbeiten oder ? Und ich bin mir eigentlich auch sicher das diese Stunden nicht alle ausbezahlt wurden habe aber halt keine Beweise dazu nur mein Gehalt was auf jeden Fall nicht sagt das ich 10 std gearbeitet habe täglich

-zu der Zeit 5-6 Tage die Woche, damals habe ich mich noch so veraschen lassen jetzt mache ich nur 4 Tage.

-also bis jetzt 3 Samstage (8 std täglich)

und zu dem Vorschuss das war so damals war noch ein anderer Chef dort und ich habe dir angefangen zu arbeiten weil ich Geld brauchte und irgendwie ist das jlöd geregelt deiner Firma und du musst 1 1/2 Monate arbeiten bis du dein erstes volles Gehalt bekommst deswegen um mir Pausenbrot etc. zu kaufen habe ich das damals gemacht. Außerdem bin ich erst 18 und 1500€. Warten viel Geld so habe ich auch gelernt ein wenig damit richtig Hand zu haben und wenn es die Firma ja anbietet warum nicht oder ?

Leestiger  26.07.2024, 18:05
@Fjermain
also wie gesagt es ein Vorschuss da mein Gehalt noch nicht voll und ganz verdient habe,

Bullshit!

Du hast vom 1. bis zum 25. wieviel Geld verdient?? - geschätzt etwa schon 1000€! Von diesen BEREITS VERDIENTEN 1000€ bettelst du dir 400 am 25...

Einfach mal selbst rechnen!

Würdest du am 25. fristlos entlassen werden, was würde dir dann als letzter Lohn zustehen?.

Also - ist doch fett gedruckt in meiner Antwort! und du behauptest die 400 hättest du bis zum 25. gar nicht verdient?

Aus dem anderen Wirrwarr wird man nicht schlau, du wirst doch wohl wissen, wann Arbeitsanfang und wann Arbeitsende war und wieviel Stunden das wären - genau so wieviel Wochenstunden es waren...

Dass du 18 Monate lang immer einen Abschlag (das ist das richtige Wort, einfach langsam nochmal das Fett gedruckte meiner Antwort lesen) gebraucht hast, aber auch gar nichts zur Seite gebracht hast bis das richtige Geld kam ist schon sehr traurig ..

Und

.. das war so damals war noch ein anderer Chef dort.

Muss also den jetzigen Chef nicht interessieren!

Du bist echt gut, behauptest hier, dass du bis zum 25. eines Monats noch keine 400€ verdient hättest und es deshalb ein Vorschuss wäre ..

Die 400 waren dich schon nach gut 30 Stunden, also nach einer Woche verdient gewesen, deshalb auch "Abschlag" auf bereits Verdientes!

Fjermain
Beitragsersteller
@Leestiger

Halblang großer,

nicht ich behaupte das sondern die Firma behauptet das, das ist auch die Rechtfertigung von der Chefin gegenüber mir „Sicherheit der Firma damit wir jemanden nicht mehr Geld geben als er verdient“ ich bin mir im Klaren das es in 32 std die Woche mehr als 400€ verdiene deswegen war ja meine Frage warum sie mir das von meine Vorschuss abzieht und nicht von meinem normalen Gehalt. Und mit dem noch nicht verdient meinte ich das ich quasi mich 5 Tage arbeiten muss bis ich mein Gehalt vollständig verdient habe also habe ich bis zum 25 ja noch 5 Tage offen bis mein Gehalt vervollständigt ist. wer sagt das ich nicht bei Seite gelegt habe ? Und zum Thema Stunden in der Arbeit ich weiß wann ich anfange und aufhören kann aber was die Firma von einem verlangt ist nochmal was anderes wenn die Leute nach 4 Tagen ihr Rechnungen immer noch nicht kriegen, kriegen nicht die depotleiter den Ärger sondern wir. Wir waren total unterbesetzt und es gab Bezirke die 7 Tage standen normalerweise dürfen es nur 2 sein. Und du musst halt als Briefträger die Briefe austragen ansonsten gibt es mächtig Ärger von den Chefs aber richtig Ärger

Fjermain
Beitragsersteller
@Leestiger

Ich verstehe auch gar nicht warum du so wütend bist, wahrscheinlich kannst du dich nicht in meine Lage reinversetzen, und warum bettel ich nur weil ich lernen möchte wie man mit Geld umgeht und nicht direkt alles verblassen möchte ist ja ekelhaft wie du dich benimmst

Leestiger  26.07.2024, 21:29
@Fjermain

Du schreibst und redest schon wieder von Vorschuss..

Solange du das hier nicht begreift bin ich weg, das ist mir dann zu kindisch..

Der Unterschied zu Abschlagszahlungen besteht darin, dass Vorschüsse auf noch nicht verdientes Arbeitsentgelt gezahlt werden, während Abschlagszahlungen auf bereits verdientes Arbeitsentgelt gezahlt werden, deren Abrechnung lediglich hinausgeschoben wird.

Zu dem was du gekriegt hast ( 200 /300):

Die muss dir NULL geben, du hast es 18 Monate nicht gebacken bekommen, immer drauf verlassen dass es ABSCHLAG gibt und nun tust du auch noch frech so als hättest du einen "mündlichen" Vertrag darüber..

Das ist so falsch und erfunden...

Leestiger  26.07.2024, 21:34
@Fjermain
...Ich verstehe auch gar nicht warum du so wütend
...nur weil ich lernen möchte

Nein,du willst nichts lernen, du bist ja wie man hier sieht noch nicht mal in der Lage den Richtigen Begriff zu benutzen wenn man dich darauf hinweist!

Und nach 18 Monaten noch nicht geschafft dass es nur einen Zahltag gibt!

Da warten einige Überraschungen in der Ausbildung auf dich wenn du dann auch nur noch einmal im Monat Geld bekommst - was machst du nur nach dem nächsten 25.???

Ich bin weg, du bist absolut lernresistent, dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade..