Vorschläge für Liebesgedichte?

3 Antworten

"Sachliche Romanze" von Erich Kästner, da kann man viel interpretieren und schön vortragen.
Andernfalls "Erinnerung an die Marie A." von Bertold Brecht. Hat 24 Verse, ist vom Sinn her ähnlich.

Schön an den beiden ist, dass sie von zwei bekannten Schriftstellern stammen, die Liebe aus einem eher traurigem Blickwinkel Betrachen bzw darauf zurückblicken und Bezg. Interpretationen/Analyse viel bieten.

Wenn du was bezüglich Deutungshypothese/Interpretation brauchst, einfach melden. Musste beide schon machen...^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

16 Verse entsprechen 4 Strophen zu jeweils 4 Verzeilen.
Das ist nicht übermäßig lang -da müsste sich doch was finden lassen...

Ich weiß nicht, ob man "Mignon" von Goethe als Liebesgedicht bezeichnen kann - es handelt von der Sehnsucht eines jungen Mädchens, das seine Erinnerungen mit einem geliebten Menschen teilt, den es mal als Vater, mal als Geliebten bezeichnet. Mich hat es sehr beeindruckt.

Friedrich Nietzsche hat tolle Liebesgedichte geschrieben - die habe ich mal von einem Wiener Schauspieler vorgelesen erlebt.
Und auch von Bert Brecht gibt es einige.

Ansonsten habe ich früher selbst einige Liebesgedichte geschrieben, die ich mit anderen philosophischen Gedichten in ein Buch gepackt habe.

Du hast nicht geschrieben, in welcher Klassenstufe Du bist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

kurt tucholsky "Danach"

Kein klassisches Liebesgedicht aber genau darum interessant