Vorschläge für coolen Aufsatz in Mathe?

Tannibi  02.02.2023, 09:37

Auf welchem Niveau? Welche Klasse?

Stopdaback
Beitragsersteller

Oberstufe, Klasse 12

2 Antworten

Es gibt da so einiges:

Fraktale: Du kannst die Schönheit und Anwendbarkeit von Fraktale in der Natur und im Kunstdesign untersuchen.

Kombinatorik im Poker: Die Mathematik, die hinter dem Spielen von Poker steckt, einschließlich Wahrscheinlichkeiten und Spieltheorie.

Mathematik und Musik: Die Verbindung zwischen Mathematik und Musik, einschließlich harmonischer Proportionen und Rhythmen.

Navigationssysteme: Die Verwendung von Mathematik, insbesondere Geometrie und trigonometrische Funktionen, in Navigationssystemen wie GPS.

Kryptografie: Die Anwendung von Mathematik, vorwiegend Zahlentheorie, in der Kryptografie und Informationssicherheit.

Finanzmathematik: Die Verwendung von Mathematik in Finanzmärkten, einschließlich Portfolio-Optimierung und Risikomanagement.

Nachtrag:

Für die Biologie existiert unter anderem:

Evolutionäre Algorithmen: Verwendung von Algorithmen aus der Informatik und Mathematik, um Evolutionstheorien zu simulieren und zu untersuchen.

Populationsdynamik: Mathematische Modelle zur Untersuchung von Populationsgröße, Wachstum und Zerfall.

Netzwerkbiologie: Anwendung von Netzwerktheorie und Graphentheorie auf biologische Systeme, einschließlich Proteinnetzwerke und Stoffwechselwege.

Kryptoanalyse von Genomen: Verwendung von Mathematik und Informatik zur Analyse und Interpretation von DNA-Sequenzen.

Meine Standardantwort für Schülerinnen und Schüler die sich wirklich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen wollen ist das Erste und Zweite Cantorsche Diagonalargument

Cantor-Diagonalisierung – Wikipedia

Dies liefert einen ganz neuen und interessanten Zugang zur Natur der Zahlen mit denen im Mathematikunterricht täglich gearbeitet wird.

Wenn das zu kompliziert ist dem sei der Zugang über

Hilberts Hotel – Wikipedia

ans Herz gelegt. Darüber hat meine Tochter ihr Fachreferat in der 12. Klasse FOS gehalten (weil ihre Lehrerin Cantors Diagonalargumente als zu komplex empfand).

In den Büchern von F. Wille ("Humor in der Mathematik" sowie "Eine mathematische Reise") finden sich schöne Prosaformulierungen zum Thema.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.