Kann man ohne eine Anzeige eine Vorladung bekommen?

6 Antworten

Weswegen du beschuldigt wirst sollte in der Vorladung drin stehen. Und ja die Polizei muss irgendwie davon mitbekommen haben, Meistens passiert das durch eine Anzeige.

Oder ist es eine Zeugenvorladung?

ichfragnur1234
Beitragsersteller

Ist keine Zeugenvorladung. Es ist Bilder Austausch in einer Beziehung aber ich weiß das der gegenüber mir auf jeden Fall keine Anzeige gemacht hat.

augsburgchris  21.10.2021, 15:22
@ichfragnur1234

Bilderaustausch in einer Beziehung ist keine Straftat. Also entweder alles erzählen oder es lassen. Die Anzeige bei einer Straftat kann jeder machen.

ichfragnur1234
Beitragsersteller
@augsburgchris

Ja aber ich verstehe nur nicht wie die Anzeige passiert ist weil wirklich keiner etwas bekommen hat also nur zwischen uns gewesen. Es macht halt keinen Sinn.

augsburgchris  21.10.2021, 16:14
@ichfragnur1234

Dann war es der Partner, oder dessen Eltern, Freund, Bekannte...

Fakt ist jedenfalls dass du diese Vorladung nicht wahrnehmen solltest.

superseegers  21.10.2021, 16:40
@augsburgchris

Warum nicht hingehen, Sache und Beweise anhören und die Aussage verweigern? Dann weiß er Bescheid und hat sich nicht belastet.

superseegers  21.10.2021, 16:42
@ichfragnur1234

Musst Du den Sinn denn jetzt schon erfassen?. Irgend was liegt halt vor, für nichts schickt die Polizei keine Briefe.

augsburgchris  21.10.2021, 16:46
@superseegers

Meistens bleibt es aber nicht dabei, man will die Aussage verweigern aber irgendwas sagt man doch immer sei es unter Druck oder man wehrt sich gegen irgendwelche Aussagen emotional und gibt damit Dinge zu die man vielleicht nicht zugeben will. Gerade wenn eine Freiheitsstrafe im Raum steht würde ich dringend dazu raten den Termin nicht wahrzunehmen und Akteneinsicht durch einen Anwalt zu beantragen.

superseegers  21.10.2021, 16:50
@augsburgchris

..... und der kostet. Ich mag halt dieses automatische "Geh nicht hin, nimm den Anwalt" und "Du reisst Dich nur selber rein" nicht. Es ist in vielen Fällen überflüssig, insbesondere wenn keiner weiß um was es eigentlich gehen soll.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Und Gott sei es gedankt leben wir in einem Rechtsstaat der dem Beschuldigten dieses Recht einräumt.

augsburgchris  21.10.2021, 17:23
@superseegers

Meine Erfahrung ist, dass sich der Beschuldigte vor Ort meist aus irgendeiner Emotion heraus verplappert und dem Anwalt hinterher das Leben nur unnötig schwer macht.

superseegers  21.10.2021, 21:32
@augsburgchris

Der Hinweis auf den Anwalt hat ja auch seine Berechtigung, die ich nicht unbedingt infrage stellen wollte, wie gesagt, Rechtsstaat ist eine feine Sache.

Das kommt auf den Grund der Vorladung an.

Wenn Du als Zeuge gehört werden sollst, dann hat Dich beispielsweise irgendjemand irgendwann und irgenwo als Zeuge für sich angegeben.

Solang Du uns den Grund der Vorladung (steht drauf) nicht nennst, können wir nur raten ;)

Es kann durchaus sein das bereits seit einiger Zeit gegen Dich ermittelt wird, das muss Dir nicht unbedingt gleich mitgeteilt werden, nun weisst Du es aber.

Kann man ohne eine Anzeige eine Vorladung bekommen?

Klar. Es sind nicht alle, die geladen werden, Beschuldigte.

ichfragnur1234
Beitragsersteller

Ja aber gegen mich wird ermittelt deshalb aber ich Check halt nicht von wo die Anzeige kommt…

superseegers  21.10.2021, 16:38
@ichfragnur1234

Da könnte man ja auch hingehen, die Aussage verweigern und sich in Ruhe anhören um was es geht und was die Beweismittel sind, oder?

Aber nein, es wird ja immer geraten nicht hinzugehen und auf jeden Fall einen Anwalt zu rate zu ziehen.

Hallo ichfragenur1234,

ich könnte mich sonst nur vorstellen, dass du als Zeuge/Zeugin geladen bist.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle mit der Dienststelle Kontakt aufnehmen, warum du vorgeladen wirst.

Drück dir die Daumen!

Liebe Grüße

ichfragnur1234
Beitragsersteller

Würde die Dienstelle mir den verraten wer mich angezeigt hat oder weshalb ich eingeladen wurde. Weil gegen mich wird ermittelt aber es macht keinen Sinn da es keinen gibt der mich für irgendwas anzeigen könnte…

Wendelstein1863  21.10.2021, 16:03
@ichfragnur1234

Mündlich mit Sicherheit nicht, dass wirst du erst im persönlichen Gespräch erfragen können.

Irgendjemand muss dich ja angezeigt haben, sonst würdest du keine Vorladung erhalten.

Du kannst jetzt nur abwarten, was dir vorgeworfen wird und deine Stellungnahme zu dem Vorfall äußern.