vorladung?

2 Antworten

Natürlich darfst du schweigen um dich nicht selbst zu belasten, theoretisch und praktisch musst du nicht zu der Vorladung hingehen wenn die Einladung von der Polizei gekommen ist, nur wenn es von der Staatsanwaltschaft kam.

Wenn alle Zeugen dann angehört wurde [inkl deine Aussage] wird das dann an der Staatsanwaltschaft weitergegeben, der entscheidet dann ob Anklage erhoben werden soll oder nicht.

Meistens wird sowas eingestellt, schneller von der Bühne wird das auch nicht gehen denn alle werden angehört.

Ich würde, wenn du hingehst schweigen und keine Aussage machen.

Richtig, Du musst da nicht hingehen und solltest es auch eigentlich lassen. Das darf Dir nicht nachteilig bewertet werden. Warte einfach ab was der Staatsanwalt macht. Wenn Du bisher noch nicht auffällig warst wird er Dich möglicherweise zu sich einladen, Dir eine Predigt halten die sich gewaschen hat und dann die Sache einstellen.