vorhofflimmern erfahrungen gesucht?

1 Antwort

Von alleine besser wird das Ganze vermutlich nicht, eher schlechter, und deshalb ist Vorhofflimmern nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, da ein Schlaganfall drohen kann, weil Teilchen in den Blutbahnen auf dem Weg in den Kopf stecken bleiben. Vorläufer sind die Schwindelanfälle, die bis zur Ohnmacht führen. Im Krankenhaus werden Große EKGs gemacht. Je nach Ergebnis folgt dann ein Herzecho (quasi wie Magenspiegelung, nur ohne Untersuchung des Magens), bei dem das Herz von der hinteren Seite angeschaut werden kann. Sollten da Auffälligkeiten gesehen werden, wirst du noch im Dämmerschlaf in eine kurze Vollnarkose versetzt und mit zwei Elektroden in Schulterhöhe mit Stromstößen versehen, die die Ablagerungen in den Blutbahnen zersprengen. Danach kann alles wieder gut sein. Wenn nicht, folgt irgendwann die Ablation. Es kann aber auch sein, dass du vorerst "nur" entsprechende Tabletten verschrieben bekommst, die das Blut besser fließen lassen, u.a. ein blutverdünnendes Mittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Polen1
Beitragsersteller

danke für die antwort
soll der blutverdünner nur dazu dienen blutgerinnsel wegen dem flimmern entgegenzuwirken oder ist es auch gut für allgemein nebenwirkungen wie schwindel und herzrasen?

das das herz z.b besser pumpen kann und es garnicht erst zum hohen puls kommt?

critter  27.09.2021, 22:21
@Polen1

Wenn das Blut flüssiger ist, kann es im Bestfall nicht zu Stauungen kommen, und damit entfällt der Schwindel, der durch den ungleichmäßigen sowie evtl. abwechselnd rasenden und aussetzenden Puls kommt.

Zyklus7  29.09.2021, 07:43
@Polen1

Hallo zusammen - ich „leide“ gerade auch bisschen unter dieser Angst habe schon viele ekgs gemacht und hatte früher ziemliche extrasystolen ohne Befund also wurden als normal abgetan und auf die Psyche geschoben - mittlerweile habe ich über Monate hinweg immer mal wieder (komischerweise nur morgens) im Liegen so zwischen 6-8 Uhr immer mal wieder starkes flattern in der Brust… hält ca 30 Sekunden an, spüre das immer wenn ich meine Hand auflege, habe aber keine weiteren Beschwerden… setze mich dann immer hole tief Luft dann geht es wieder… Puls ist ziemlich schnell in der Zeit.

was könnte das sein? Habt ihr einen Rat oder ähnliche Symptome? Ist das Vorhofflimmern?

LG

critter  29.09.2021, 09:44
@Zyklus7

So etwas kann bei Vorhofflimmern geschehen. Ob das nun bei dir der Fall ist, kann nur durch eine (weitere) Untersuchung festgestellt werden. Überprüfe doch jedes Mal deinen Puls, während dir so seltsam ist, ob er wechselt zwischen normal, kurzzeitigem Rasen und Aussetzern, damit du deinem Arzt Bericht darüber geben kannst.