Vorhänge umbügeln

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den Bändern wird es doch eine Bedienungsanleitung geben.

Legt man das Filzband einfach zwischen den umgeklappten Saum und Vorhang und bügelt dann los?

Ja natürlich legt man das Band zwischen den umgeklappten Saum. Aber einfach drauf los bügeln nicht. Siehe weiter unten.

Tip: Vorher schon mal den Saum auf die Breite des Bandes (meist 3 cm) umbügeln, dann verrutscht es nicht. Jedenfalls nicht so leicht.

Ich kenne das so, Bügeleisen auf höchster Stufe (ohne Dampf), feuchtes Tuch auflegen und dann das Bügeleisen nur Stück für Stück aufsetzen bis das Tuch darunter trocken ist. Nicht hin und her bewegen wie beim normalen Bügeln.

Noch ein Tip: sollte sich das Band, z. B. nach dem Waschen, mal lösen einfach so wie beschrieben wieder festbügeln.

Ein feine Erfindung, obwohl ich nähen kann, diese Bänder;-)

Ursulala
Beitragsersteller

Danke. "Was tun, wenn es sich nach dem Waschen wieder gelöst hat?", wäre jetzt nämlich meine nächste Frage gewesen.

anitari  07.06.2011, 15:36
@Ursulala

Freud mich das ich Dir helfen konnte.

Danke für das Sternchen.

Also....du schneidest den vorhang unten am saum auf die gewünschte länge ab.dann klappst du den abgeschnittenen saum einmal ein,damit sich keine fäden ziehen...dann klappst du den saum nochmal ein und dazwischen dann auch gleich das saumband.jetzt steckst du alles mit nadeln ab und feuchtest alles gut durch.denn das saumband ist nichts anderes als getrockneter leim der sich,wenn er feucht ist,dann mit dem stoff verbindet.jetzt legst du ein baumwolltuch drauf und fängst mit dem bügeln auf nidrigster stufe an,solange bis es trocken ist.und nach und nach die nadeln raus ziehen nicht vergessen...fertig...hoffe dir geholfen zu haben...grüße madeleine

Trocken bügeln und ggfs. zur Sicherheit ein Küchenhandtuch zwischen Stoff und Bügeleisensohle legen.

Einfacher ist der Textilkleber anzuwenden, das Klebeband rutscht immer gerne raus.

Nur Mut, das ist keine Kunst.

Ursulala
Beitragsersteller
turalo  07.06.2011, 13:00
@Ursulala

Genau das habe ich auch. Ich nehme das für die Sachen, wofür sich es nicht lohnt, die Nähmaschine aufzumachen.

Ursulala
Beitragsersteller
@turalo

Wo kann man hier eigentlich Komplimente vergeben. Gelegentlich habe ich so etwas bekommen, weiß aber nicht, wie ich selbst verteile ...

masselzoff  07.06.2011, 16:33
@Ursulala

Einfach vorne auf das Plus klicken. Wenn Du mehr über den Autor wissen willst, oder Kontakt aufnehmen, dann auf den Benutzernamen.

Gruß Norbert

makazesca  04.09.2013, 19:11
@Ursulala

du gehtst auf das profil desjenigen dem du das kompliment schicken möchtest. dort klickst du dann an """ ...... ein kompliment machen""""

---- schreibst deinen teckst -- klickst an, warum du ihm ein kompliment machen wolltest und schickst es ab .

Es kommt auf den Stoff deiner Vorhänge an, aus was für Material sind die?Synthetik kann man oft nur auf bügelstufe 1 bügeln, das reicht vielleich nicht um das Band zu befestigen.