Vorhänge kaufen?

5 Antworten

Wo wohl? In jedem Gardinenfachgeschäft/Kaufhaus mit Gardinenabteilung (bei uns z. B. Galeria Kaufhof), selbst "Roller" und "Poco" haben Gardinen (Fertigstores und auch Meterware).

Bei Fertigstores reicht es wenn Du die Fenstergröße kennst (Höhe/Breite). Willst Du allerdings die Vorhänge selber "schneidern" solltest Du die 1 1/2fache Länge der Vorhangschiene nehmen, also bei einer Schiene von 4 m Länge bräuchtest Du 6 m Vorhangstoff (damit Du sie auch noch kräuseln kannst und es schön aussieht - hat mir ein Raumausstatter einmal gesagt). Am besten verwendest Du ein Faltenband, das macht Dir das "gleichmäßige" Kräuseln wesentlich einfacher.

Miß am besten Dein Fenster aus (von Vorhangschiene bis Fensterbrett und die Länge Deiner Vorhangschiene und laß Dich von einer Verkäuferin beraten, die kennen sich aus (... meistens jedenfalls) und können Dir Tipps geben auf was zu achten ist.

Viel Glück und gutes Gelingen!

Hier bekommst du jede Menge hilfreiche Tipps, wie man Vorhänge richtig ausmisst.

https://www.google.de/search?q=wie+misst+man+Vorh%C3%A4nge+aus&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=p6UiWebrFoqV8QfRzZWIBw

Wenn du ein paar Euro mehr ausgeben kannst, dann lasse dir jemand kommen, der mit dir zusammen die Maße abnimmt und dir dann zeigt, wie du sie richtig nähen kannst. Oder du lässt sie gleich fertig nähen.

Wenn du das richtige Maß hast, dann bekommst du fertig genähte ganz selten in dem Maß für deine Fenster (Höhe / Breite), also Gardinen selber näher, oder  nähen lassen.

Vielleicht hast du ja auch Freunde die dir dabei helfen können.

Vorhänge kaufst du doch unabhängig von den Schienen. es sei denn du brauchst welche mit Schlaufen, weil du keine Röllchen oder anderen Gleiter befestigen kannst.

Es gibt noch Fachverkäuferinnen, in Fachgeschäften, die Dich bestens beraten können !

Nur solltest Du diese , mit präzisen korrekten Maßen ausstatten.