Hilfe, wie hänge ich einen Vorhang auf der Schiene auf?

4 Antworten

Du brauchst Röllchen und eine Gardine an die Röllchen angebracht werden können - dazu wird an der Gardine oben ein entsprechendes Band aufgenäht, mit dem Band kann man die Gardine auch kräuseln

-- sowas gibt es auch fertig

an der Schiene kannst Du Gardinen und Übervorhänge aufhängen

außerdem brauchst Du noch Stopper um die Löcher zu verschließen - sonst fällt dort die Gardine wieder raus

Ich habe auch noch Vorhänge auf Schienen, aber in weiss. Geh zu einem Raumaustatter, der hat Ringe für Vorhänge, aber deine Vorhänge müssen auch ein entsprechendes Band (Kräuselband) haben, wo du die Ringe anbringen kannst.

Nimm das Foto und gehe damit in einen Gardinenladen oder großes Kaufhaus.

In die runde Öffnung kommt eine Art Stopfen, der verhindert, dass die Rollen herausrutschen, in die Schienen werden Rollen mit Haken eingefädelt, an der die Gardine später hängt.

Du brauchst die passenden Haken.
Je nachdem, gibt es verschiedene Größen. Die werden durch das Loch auf die Schiene geschoben. Die Gardine muss so einem bestimmten Bund haben, extra für solche Haken.

Haken - (wohnen, Hilferuf, Vorhang)

seriousmella
Beitragsersteller

Dankeschön! Dann muss ich da wohl irgendwie die richtige Größe rausfinden und diesen Bund zum Annähen.. mal sehen ob das noch was wird, super, dass du so schnell geantwortet hast !