Sind Vorhänge genormt?

7 Antworten

Sie sind schon genormt, und man bekommt sie in entsprechend verschiedenen Größen zu kaufen.

Sollten Deine Fenster eine Spezialnorm haben, kann man Vorhänge/Gardinen auch kürzen oder schmäler schneidern.

Einfach die Fenstermaße aufschreiben und den Zettel zum Kauf mitbringen. Im Zweifel findet man auch mal einen Verkäufer, der hilft.

Viele Fertiggardinen findest Du im Handel. IKEA und andere Läden wie Fachgeschäfte haben ganz nette im Sortiment.

...Nein. Sie müssen ganz genau messen! Fenster haben mitunter sehr unterschiedliche Maße! Zudem kommt es darauf an, welcher Vorhang: Scheibengardine, oder einer in der Schiene oder einer an der Vorhangstange dann. Die Maße "variieren" dementsprechend.

...Es gibt zwar "genormte Maße" bei Gardinen - Sie müssen sich aber bereits im Vorfeld vergewissern, ob und wie die passen.

...Genau ausmessen vorher, dann gibt es keine unliebsamen Überraschungen.

...Sie müssen schon wissen, was Sie genau wollen, wie breit, hoch, kurz oder lang der Vorhang sein soll, evtl. auch farbige Über-Gardinen, etc...

Das kommt auch ein bisschen drauf an, wo du die Vorhänge kaufen möchtest. Bei Ikea gibts ja zum Beispiel nur bestimmte Größen für Vorhänge. Ich würde aber in jedem Fall deiner Fenster - und vor allem die Höhe bis zur Gardinenstange ausmessen, damit du keine zu kurzen Vorhänge kaufst...

Du musst ausmessen, sonst wird das nichts. Sie könnten sonst zu lang oder zu kurz sein oder zu schmal oder zu breit.

In der Breite musst Du das Maß mit 3 Multiplizieren,der Rest ergibt sich von selbst!

VomFernenLand
Beitragsersteller

Warum sollte ich etwas Derartiges tun?

nixawissa  23.04.2018, 12:19
@VomFernenLand

Wenn die Gardinen oder Vorhänge in Falten hängen sollen ergibt sich dieses Maß!

verreisterNutzer  24.04.2018, 19:52
@VomFernenLand

...Wenn der Vorhang "Falten werden soll" braucht man die 2,5 - 3fache Breite des Stoffs (je nachdem, welches Vorhangband eingenäht ist).