Vorgestern Uhr gekauft bei Christ möchte es zurück geben

6 Antworten

Im Ladengeschäft wrd es nur auf Kulanz zurück genommen oder umgetauscht, wenn es über Versandhandel gekauft wurde, dann hast Du ein 14-tägiges Rückgaberecht.

Wird im Ladengeschäft nur umgetauscht, etc. wenn das ausdrücklich ausgemacht war. Schließlich war genug Gelegenheit, das Teil in die Hand zu nehmen und zu prüfen, ob es steht etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Wenn der Händler ein Auge zudrückt, ja.

Wenn nicht, bleibst du auf der Uhr sitzen und kannst nichts dagegen tun.

Kommt auf deren Kulanz an.

Klar , kein Problem . Es sei denn du hast sie bereits getragen und man findet Tragespuren . Ansonsten kein Ding .

darkhouse  12.05.2015, 08:39

Würde ich nicht so behaupten. Es ist auch ungetragen immer von der Kulanz des Händlers abhängig. "Kein Ding" wäre mir jetzt zu weit.

Juyanbe  12.05.2015, 09:10

Wenn du 7 Jahre für den Verein gearbeitet hast , weißt du das " kein Ding " zutreffend ist ! Uhr / Schmuck ungetragen ? Verpackung / Quittung vorhanden ? Warum sollten sie es nicht machen ? Sicher ist der Händler per Gesetz nicht dazu verpflichtet , aber Christ ( und viele andere , zumeist Filialisten ) macht das ! Warum ? Weil man sich kundenorientiert zeigen will . Wenn du so willst " kulant " . Natürlich wird man fragen ob der Kunde sich nicht vielleicht doch einen anderen Artikel aussuchen möchte , man kann's ja mal versuchen . Wenn nicht , bekommt er sein Geld ! Alles andere würde mich sehr wundern :-)