Vorgänger Tageslichtprojektor?

thunderwulf499  12.02.2024, 18:54

Wenn der Lehrer seinen Schülern ein Bild aus einem Buch zeigen wollte: konnte er dann einfach das Buch mit dem Bild auf die Glasplatte legen?

Blodine16
Fragesteller

Bei einem Tageslichtprojektor kann ,man nur mit Folien arbeiten anders geht's nicht. Das was ich meine ist ja aber bereits in den Antworten

3 Antworten

Es wurde meines Wissens "Auflichtprojektor" genannt.

Möglicherweise handelte sich um einen Episkop oder Epidiaskop mit Kohlenbogenlampe. So etwas habe ich als Schüler im Unterricht noch erlebt. Unter anderem konnten damit auch Teile von Insekten auf die Leinwand projeziert werden.