Vorbilder als Christ?

7 Antworten

Das ist wieder dieser Unsinn,der von uns verlangt nicht in einer Gemeinschaft von Kirche Christ zu sein, sondern sich elitär erhoben und abgesondert von der niederen WELT sich als einzig wahrer Christ zu betrachten..

was schon einml zutiefst unbiblisch ist ,denn alleine kannst du gar kein Christ sein.

Der Glaube lebt doch vom Vorbild älterer Generationen .

Natürlich kann demnach also ein Christ Vorbilder ,auch ausser Jesus noch haben ,das wird ja sogar in der Bibel selbst angemahnt .

Hebraeer 13:7
Gedenkt an eure Lehrer, die euch das Wort Gottes gesagt haben; ihr Ende schaut an und folgt ihrem Glauben nach.

Meine Vorbilder Jedenfals sind die Unzähligen Heiligen der Kirche die die Kirche in 2000 Jahren historischen Geschichte hervorgebracht hat ..und einige Gestalten die ich im Persönlichen Leben kwnne und beobachte,da ich sie als Heiligmässig erachte .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

RStroh  03.10.2023, 06:40

Heilige als Vorbilder - da kann ich gerne mit.

Nein, solange du kein Vorbild über Jesus stellst ist es okay.

Jesus ist unser ultimatives Vorbild, weil er perfekt ist und alle anderen Menschen eben nicht.

‭‭Philipper‬ ‭3:17‬ ‭SCH2000‬‬

[17] Werdet meine Nachahmer, ihr Brüder, und seht auf diejenigen, die so wandeln, wie ihr uns zum Vorbild habt.

Paulus bezeichnet sich selbst als Vorbild (sein Vorbild gemeinsam mit den Lesern ist aber auch nur Christus) und andere heilige sind auch unsere Vorbilder.

Du kannst dir also, wenn du etwas an einer Person bewunderst, sie als Vorbild nehmen.

Nimm aber nur etwas als Vorbild, das Gottes Willem entspricht.

Nun da gibt es eine klare praktische Anleitung und Anweisung wie das gehen soll.

1Kor 11,1 Seid meine Nachahmer, wie auch ich Christi ⟨Nachahmer bin⟩!

Da seht ihr, wie der Apostel Paulus sich selbst als ein Vorbild hinstellte, aber auch worin.

Es geht also nicht nur darum Vorbilder zu haben, sondern auch darauf zu Achten worin sie Vorbilder sind.

Und da wir im Gegensatz zu den Christen damals den Vorteil haben, dass wir Evangelien niedergeschrieben haben und dazu sogar noch per Computer zugriff haben das zu erforschen, können wir genau lesen wie wir leben sollten, wenn wir Christus als Vorbild nehmen.

Joh 12,49 Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ich tun und reden soll.

Also was hat Jesus geredet?

Seine eigene Meinung, wie es doch in den Kirchen normal ist.

Lehre der Gemeinde.

Meine Meinung deine Meinung.

meine Sicht und deine Sicht.

Joh 5,19 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut in gleicher Weise auch der Sohn.

Also auch das was gesehen wird, sollte das sein was man den Vater tun sieht.

Darin sollen Leiter Vorbilder sein.

1Petr 5,3 Spielt euch nicht als die Herren der Gemeinde auf, sondern seid ihre Vorbilder.

Ja, damit ist also diese Frage schon durch die Bibel beantwortet.

Warum fragst du solche Dinge, wo du die Antwort auf deine Frage doch in der Bibel selbst hättest finden können?

Liegt es daran, dass du eine andere Möglichkeit suchst?

Dass du eine Abkürzung suchst.

Einen Anderen Weg Gott zu gefallen?

Etwas, was dir entspricht

Was dir gefällt?

Etwas, was leicht ist?

Natürlich dürfen wir Vorbilder haben. Das ist eine sehr gute Art, um zu lernen. Die Bibel ist doch voll davon! Warum wohl stehen die ganzen Geschichten in der Bibel, besonders im Alten Testament? Wo Menschen mit Gott, dem Glauben, dem Leben ringen. Manche scheitern, zeigen so, wie es nicht geht, manche sind siegreich, und können Vorbilder sein. Manche scheitern erst, aber bekehren sich dann.

Sich nicht mit dem reichen Schatz der Heiligen zu befassen ist ein schwerer Fehler. Weil diese Menschen denselben Weg vor uns gegangen sind. Von ihnen können wir unendlich viel lernen. Das ist doch ein Grund, warum uns Gott diese Menschen geschenkt hat. Als Vorbilder. Wollen wir dieses Geschenk Gottes wirklich zurückweisen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Kein Mensch außer Jesus war sündlos, auch die Heiligen nicht. Darum kann ein Mensch nur Vorbild für gewisse Situationen sein.

König David war ein Mörder, Lügner und Ehebrecher. Darin ist er kein Vorbild. Aber die Bibel nennt ihn als Vorbild des Glaubens. Warum? Weil er sich von Gott korrigieren ließ und Gott liebte.