Vorbild für napoleon?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

caesar hat das ganze römische reich versklavt und war sehr streng. neue gebiete die er durch die kämpfe und kriege sich erkämpfte wurden die einwohner des gebietes kaltblütig ermordet frauen und kinder. damit war bezweckt die italiener rein und unter sich zu behalten ohne das vermischen mit anderen kulturen und napoleon wollte etwas ähnliches er wollte das europa rein ist und er selbst wollte dieses europa regieren. nicht die fakten oder die gründe zählen hier sondern der hintergrund warum sie es taten dann merkt man das sie sich womöglich sehr ähnlich waren

Denkanstoß:

Durch welche Taten und Ziele zeichnete sich Cäsar aus (aus dem Lateinunterricht kennt mancher sicher noch "de bello gallico") und welche Ziele strebte Napoleon an?

Ein Vergleich dürfte die Vorbildfunktion deutlich machen.