Vorbereitung zum Odyssee lesen...?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du rhythmisch organisierte Sprache liebst, bzw. bereit bist Dich hineinzulesen, würde ich sie im Original lesen (ich meine natürlich nicht auf griechisch, ich hab sie in der Übertragung von Voss gelesen ;-)).

Ansonsten gibt es spannende Nacherzählungen in Prosa.

Und wenn Dich die Odyssee angefixt hat, kannst Du Dir ja auch noch die Ilias reinziehen.

Was an beiden einmalig ist, ist die Verbindung von Heldenepos und der psychologisch stimmigen Darstellung menschlicher Emotionen und Schwächen.

Also ich hab die Ilias mal gelesen, da geht es eben um den Trojanischen Krieg und die anschließende Heimreise Odysseus. Ich hab das in so einem Doppelband gehabt wo neben der Ilias auch diese Nibelungensage war.

Mir hats eigendlich ganz gut gefallen. Es war nicht in dieser "Versform" des altgriechischen Originals sondern in einer Fassung die sich ähnlich wie ein Roman laß. Man muss aber bedenken dass es nicht wie ein heutiger Roman geschrieben ist, sondern teils vielmehr wie eine Chronik mit Aufzählungen diverser ereignisse, also ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Trotzdem hats mir damals Spaß gemacht die Ilias zu lesen und ich würde es dir auch empfehlen, ist ja auch gut für die Allgemeinbildung ;-) Ich würd aufjeden fall eine Version nehmen wo die ganze Ilias drinn ist und nicht nur die Odysee da der trojanische Krieg auch recht interessant ist. Und schau halt in welcher Form es geschrieben ist, also in dieser Versform nach dem Original oder in der Nacherzählung die einem ROman näher kommt, ich vermute letzteres ist etwas einfacher zu lesen

Wenn Du Dich "vorbereiten" willst, auf die in manchen Übersetzungen beängisgend umständliche Sprache (nicht im geringstens vergleichbar mit Lessing ;)), schnapp Dir was Kürzeres, Altgriechisches. Vllt. Theaterstücke: Z.B. Kommödien von Aristophanes (Achtung: z.T. echt obszön). Da lernt man auch die wichtigste Lektion: "edel" ist da wirklich gar nichts :D oder einfach Tragödien wie z.B. Elektra, Antigone, etc. pp Die sind zwar alle viel jünger, als die Odyssee, aber es geht ja um den Einstieg. Wenn Du Angst hast, Dich im Universum nicht zurecht zu finden gibt es einen leicht verdaulichen Klassiker (aber ein Riesenschinken), der eine gemütliche, wenn auch vom wissenschaftlichen Standpunkt her nicht ganz perfekte Zusammenfassung diverser Mythen bietet: Gustav Schwabs Sagen des klassichen Altertums (den Teil mit der Odyssee solltest Du vielleicht weglassen ;))

Oder Du bist mutig und stürzt Dich einfach gleich kopfüber ins "Vergnügen" ;)