Voraussetzungen für Fachabitur nach A....?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das läuft dann schon unter 2. Bildungsweg. Einen bestimmten Notenschnitt braucht man meist nicht, nur halt einen Mittleren Bildungsabschluss für z.B. für eine BOS/FOS. Kann man z.T. aber auch über den Vorkurs noch nachholen, z.B. in Bayern.

dreamofvogue
Beitragsersteller

Alles klar, dankeschön, für die Information! Aber ich hab die BOS (Baden-Württemberg) angeschrieben und man hat mir gesagt, dass man einen Durchschnitt von 3,0 beim Realschulabschluss braucht, um angenommen zu werden. Deshalb wie läuft es den jetzt genau ab? Ohne 3,0 Schnitt oder mit?

Die gefühlt 1000ste Frage zum Thema. Ist es so schwer zu verstehen und sich selbst anzueignen das Bildung Ländersache ist? Hier

https://www.bfbn.de/berufliche-oberschule/aufnahme/mit-berufsausbildung/

die Voraussetzungen für die Aufnahme in die Berufsoberschule (BOS) in Bayern. In anderen Bundesländern mag das anders aussehen.

dreamofvogue
Beitragsersteller

Dankeschön, aber für welchen Bundesland ist es? Und was ist wenn man 3,6 hat? Es ist eine Note knapp danach?

DerRoll  15.07.2022, 15:41
@dreamofvogue
für die Aufnahme in die Berufsoberschule (BOS) in Bayern

Hast du das gelesen?

Und was ist wenn man 3,6 hat? Es ist eine Note knapp danach?

Aus dem Text

Mittlerer Schulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik* oder
...
erfolgreicher Abschluss von Vorklasse oder Vorkurs (§ 7 Abs. 2 FOBOSO) oder
bestandene Eignungsprüfung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik (§ 7 Abs. 2 FOBOSO)

Wenn das deine Fähigkeiten zum verstehenden Lesen sein sollen, würde ich mir das mit der Fachhochschulreife ja noch mal überlegen. Sorry für die deutlichen Worte, aber es hilft nichts das schön zu reden.

dreamofvogue
Beitragsersteller
@DerRoll

Das heißt, so wie ich es gelesen habe, wenn man einen Hauptfächerdurchschnitt von 3,6 hat, dass man eine Eignungsprüfung machen muss? Ist das richtig so?

DerRoll  15.07.2022, 16:14
@dreamofvogue

Soweit ich das gelesen habe kannst du dann auch die Vorklasse machen und diese bestehen. Aber genaueres erfährst du im Gesetzestext oder du gehts einfach mal zu einem Schullaufbahnberater an deiner Wunschschule. Die beißen nicht.

dreamofvogue
Beitragsersteller
@DerRoll

Also so wie ich es vom Text gelesen habe und so wie ich auch es weiß, muss man diese Eignungsprüfung machen und wenn man diese besteht, dann hat man es geschafft . Ohne Vorklasse worüber sie sprechen...

DerRoll  15.07.2022, 16:24
@dreamofvogue

Vorklasse und Test sind zwei mögliche Alternativen. D.h. machst du das eine, mußt du das andere nicht machen und umgekehrt. Allerdings ist die Vorklasse bei schlechterem Notenschnitt durchaus empfehlenswert, um sich an das andere Tempo und vor allem die andere Arbeitsweise auf einer Schule die zur Hochschulzulassung führt zu gewöhnen.

dreamofvogue
Beitragsersteller
@DerRoll

Genau das meine ich. Wenn ich den Test mache, mache ich nur den Test, ohne die Vorklasse. Das ist doch klar oder nicht. Ich denke wenn man einen bestimmten Durchschnitt nicht hat muss man immer einen Aufnahmetest machen und das ist in jedem Bundesland so aber von welchem Bundesland sprechen Sie denn von diesem Link was sie mir geschickt haben

dreamofvogue
Beitragsersteller
@DerRoll

Hier kann man selber entscheiden, aber die Vorklasse dauert ein ganzes Jahr und das ist zu lange! Ich denke da wäre der Test viel sinnvoller, wenn man sich auch anstrengend! Finden Sie das nicht so?

DerRoll  15.07.2022, 16:59
@dreamofvogue

Es ist deine Entscheidung, nicht meine. Ich stehe dazu dass wenn die Leistung im Vorfeld nicht gestimmt hat, die Vorklasse sehr viel Sinn macht, auch wenn sie noch ein Jahr dauert. Das Studium dauert ohnehin dann drei Jahre und du hast bereits 3 Jahre Ausbildung hinter dir, solltest Warten also gewohnt sein.

aber von welchem Bundesland sprechen Sie denn von diesem Link was sie mir geschickt haben

Was an "für die Aufnahme in die Berufsoberschule (BOS) in Bayern" ist eigentlich missverständlich?

Nebenbei bin ich noch nicht so alt dass ich in einem Forum wie diesem gesiezt werden muß.

dreamofvogue
Beitragsersteller
@DerRoll

Alles klar, ich weiß jetzt nicht welches Studium sie meinen mit drei Jahren ? Wenn sie mal so sympathisch sein könnten und es mir erklären können! 😊 Ich bedanke mich für die Informationen und Sie sollten wirklich an ihnen arbeiten! Tschüss!!!

Was? Ich muss jetzt auch mal die Wahrheit sagen und nicht so wie sie es gasagt haben, alles schön reden...

DerRoll  15.07.2022, 17:53
@dreamofvogue

Ich denke du willst die Fachhochschulreife machen um dann studieren zu können?

DerRoll  15.07.2022, 18:07
@dreamofvogue

Also, und so ein Studium dauert nun mal 3 Jahre. Da kommt es auf das eine Jahr Vorklasse nun wirklich nicht an.

dreamofvogue
Beitragsersteller
@DerRoll

Was meinen Sie bitte mit drei Jahre Studium? Man macht doch die Ausbildung vielleicht zwei oder drei Jahre angenommen drei Jahre und danach hänge ich noch ein Jahr Fachabitur an dann sind es insgesamt vier Jahre und wenn noch die Vorklasse machen möchte wären es insgesamt fünf Jahre und das ist echt viel. Deshalb wie gesagt ist das eine eigene Entscheidung.