Vor "wie wir es kennen" ein komma?

7 Antworten

Geht der Satz noch weiter?

So, wie es jetzt dasteht, muss ein Komma hin. Wenn noch was danach kommt, muss auch dahinter ein Komma hin.

Ja. Wie lautet der vollständige Satz? Da gehört mit hoher Wahrscheinlichkeit noch ein Komma hin.

Das Gebäude wie wir es kennen? sowie man zB sagt ..ah! da kommt ja unsere kleine Jule - wie wir sie kennen und lieben ^^ oder meintest du was anderes? ^^

also ich denke ..wenn der Satz schon vorbei ist-> kein Komma (hast ja gar keinen NS oder sowas) -aber wenn der Satz weiterginge und du zB sagen würdest: "Das Gebäude, so wie wir es kennen, ist heute gar nicht mehr existent." dann ist das ist das was anderes..

Lypheo  03.10.2018, 03:54

Kein Nebensatz? Was? Ein Nebensatz ist es in jedem Fall, und folglich gehören da auch zwingend Kommata drum.