Vor und Nachteile von mopped?

1 Antwort

Ich würde Deinen Eltern dann mal eine gegenüberstellende Rechnung dakühingehend vorlegen für die Frage, was Auto vs. Leichtkraftrad sie für Deine tägliche Verbringung in einen etwas weiter entfernten Ausbildungs- / oder Schulbetrieb kosten würde nach Abschluß Deiner Mindest-Pflichtschulzeit und ohne wirklich funktionalen ÖPNV.

Setzen wir in dieser Beispielrechnung mal einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 3,5 Litern beim Kraftrad vs. 7 Litern beim Kleinwagen.

Zudem schlägst Du vor, ab 16 dann noch zusätzlich nach einem Minijob zu suchen zur Refinanzierung Deiner 125-er und keine bis nur so wenig wie möglich "Spaßfahrten" damit bis zu Deinem 18. Lebensjahr unternehmen zu wollen.

Hast Du Dir denn schon große Teile der Kosten für Deine Fahrschulausbildung für Klasse A1 + Anschaffung eines Leichtkraftrades ( Modell und BJ mal offen ) zusammen gespart.

Versicherung, TÜV und Steuern mußt Du selbst in Deine Vergleichsrechnung nach entsprechenden Recherchen einrechnen in Deiner Argumentation, ob und wann sich eine 125-er gegenüber jetzt für Deine Eltern amortisieren könnte bis spätestens Deinem 18. Lebensjahr. ( als beispielhaftes Berechnungsziel )

LG