Vor und Nachteile der Wasserentnahme des Nils?

2 Antworten

Wenn man zu viel Wasser entnimmt, dann reicht die verbleibende Menge nicht mehr aus, einen gesunden Flusslauf zu bilden. Die Schwemmwirkung ist stark reduziert und es kommt zu Versandung und Verschlammung. Stauseen können ganz heftig verschlammen, wenn die Sedimente nicht regelmäßig ausgebaggert werden. Auf Fuerteventura gibt es einen ehemaligen Stausee, der komplett mit Sediment verfüllt und natürlich still gelegt ist.

Die Äthiopier wollen angeblich gar kein Wasser umleiten, sondern nur Energie gewinnen. Daher wird gar kein Wasser entnommen. Allerdings dauert es viel Jahre den Staudam zu füllen. In dieser Zeit wird Ägypten noch mehr Probleme haben, das vielleicht 30% oder mehr fehlen. Und ob dann nicht doch Wasser entnommen wird, wer weiß... Viel wird aber wohl nicht entnommen werden, denn der Staudam liegt nahe Sudan, das ist nicht so sehr viel Land, das Äthiopien noch bewässern könnte.

Allerdings ist das nicht der einzige Staudamm. Auf dem Weg vom ElNahda-Staudamm bis zum Nasser-See liegen noch 2 weitere sudanesiche Staudämme, die das Problem verschärfen.