Auslandsjahr in den Usa bei Verwandten?

6 Antworten

Ja, das geht, ueber deine Schule und solch eine Organisation, die dir mit dem Visum etc hilf. Kostet so um die 10.000 das Jahr, vllt etwas weniger wenn es Verwandte sind.

nenee  24.03.2013, 14:28

Verwandte duerfen nicht Gasteltern sein!!

Thoodoo  25.05.2019, 02:16
@nenee

Doch. Verwandte dürfen sehr wohl Gast-Eltern sein, Nichtswisser.

Geht es hier um einen High School Aufenthalt und wie nah verwandt seid ihr? Falls du den Aufenthalt privat organisieren willst, dann lass dir gesagt sein, dass es a) nicht erlaubt ist bei Verwandten zu wohnen und b) auch nicht günstiger wird als über eine Organisation. Eher teurer.

Ein weiteres Problem bei privaten Aufenthalten ist das Visum. Die gastgebende Schule muss beim United States Citizenship and Immigration Service (USCIS) die Teilnahme am Student and Exchange Visitor Program (SEVP) beantragt haben. Erst wenn die Schule am SEVP teilnimmt kann sie das wichtige Visumsvordokument I-20 ausstellen. Nicht jede US-Highschool ist sich dieser Formalitäten bewusst und noch weniger Schulen sind bereit den Prozess zu durchlaufen und private Gastschüler aufzunehmen.

Falls es sehr entfernte Verwandte sind und die Familie kein Deutsch spricht, ist es evtl möglich sie bei einem Aufenthalt über eine Organisation als Gastfamilie anzugeben. Das ganze nennt sich direct placement und du bekommst bei den meisten Orgas einen Preisnachlass von ca. 300€ weil für dich nicht extra eine Familie gesucht werden muss. Infos zu Organisationen und ihren Richtlinien findest auf: www.dfh.org

Thoodoo  25.05.2019, 02:12

Keine Ahnung, alles durcheinander mixen, jede Menge falsche Informationen gibt es auch noch.

Tolle Hilfe.

Doch.

Jede Schule ist sich der Formalitäten bewusst.

Und sie sind sogar sehr gerne bereit diesen Prozess zu durchlaufen, weil nämlich dort Schüler aus anderen Ländern als Bereicherung gesehen werden. Außerdem bekommen sie dadurch zusätzliche Gelder.

Teurer wird es mit Sicherheit nicht. Wie auch?

Die Organisationen verdienen nämlich sehr gut an der Unselbstständigkeit deutscher Elite-Schüler. Ohne Orga spart man diesen Teil.

Und bei Verwandten kann man auch noch wohnen.

Uiiii.... und nun?

Ob das geht ist abhängig davon, ob du momentan noch zur Schule gehst oder bereits eine abgeschlossene Ausbildung oder ähnliches Vorzuweisen hast. Wenn du noch zur Schule gehst, musst du natürlich dort auch eine High School besuchen, und entweder am Ende ein Zeugnis vorweisen können oder das Jahr an der deutschen Schule wiederholen. Ist aber alles möglich. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob es möglich ist, einen schulischen Austausch bei Verwandten zu machen... Da müsstest du dich bei entsprechenden Austauschorganisationen informieren.

Wenn du bereits mit der Schule fertig bist und ein Jahr in den Staaten verbringen willst musst du eine Arbeit, Ausbildung oder ähnliches ( freiwilliges Ökologisches/soziales Jahr) machen, damit du eine Aufenthaltsgenehmigung bekommst. Die kriegst du nur, wenn du etwas vorweisen kannst. Einfach ein Jahr lang rumtreiben lassen geht nämlich nicht.

Zum Thema Kosten : Geld für den Flug ( 1000-2000 € ; ist abhängig, zu welcher Jahreszeit du fliegen willst und mit welcher Airline), Taschengeld ( ist von dir abhängig, wie viel du brauchst )

Thoodoo  25.05.2019, 02:20

Ui... man kann nicht über ein B-Visum bis zu 12 Monate "sich rumtreiben lassen".

Ich behaupte, das geht doch. Mmmmmhhh..... Aussage gegen Aussage....

Und ein ökologisches Jahr soll da Vorschrift sein. In den USA ?! Satire ?

Ja das geht schon. Musst dir nur ein Visum besorgen (-> U.S. Botschaft, kuck im Internet), mit der Schule klären, mit der US-Schule klären und Flug buchen. Hin und Rückflug kosten ~1200€. Visum kostet <100€

nenee  24.03.2013, 14:26

Ja, und wie bekommt man das Visum? Nur mit einem DS-2019 Formular. Woher bekommt man das? Nur von einer autorisierten Organisation!!!

Thoodoo  25.05.2019, 02:06
@nenee

Nein, Klugscheißer. Keine Organisation darf das DS-2019 ausstellen.

Nur die Bildungseinrichtung der USA stellt dieses Dokument speziell für dich aus.

Falls du mit einem Programm/Orga in die USA gehst bekommst du das DS-2019.

Gehst du privat bekommst du das I-20 Formular.

Und nur so unter uns. Wenn keine Ahnung - dann Klappe halten.

Wieso sollte das nicht gehen? Was genau hast du denn dort vor? Hast du dir mal die Bedingungen durchgelesen, die du für ein Visum erfüllen musst?

nenee  24.03.2013, 14:27

Nicht fragen wieso es nicht gehen sollte! Es geht so eben nicht!

Thoodoo  25.05.2019, 02:23
@nenee

Stimmt.

Für Idioten, wie "nenee", ist aber ohnehin fast alles unmöglich.

Der ist eben dumm. Nicht fragen warum er strunzdoof ist. Das ist halt so.

Das ist auch keine Beleidigung sondern eine Tatsache, man muss sich nur mal seine Kommentare durchlesen.

susicute  25.05.2019, 09:15
@Thoodoo

Lieber/Liebe Thoodoo,

es steht dir ja frei dich an jahrealten Beiträgen abzureagieren. Aber meinst du nicht man sollte auch online auf Beleidigungen verzichten und andere Menschen nicht als Idioten bezeichnen?

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Beste Grüße

Susan

JerryMendes
Beitragsersteller

Ich bin 16 jahre alt und beende im sommer meinen realschulabschluss,und ich hätte mir gedacht das ich vlt dort aufs college gehn könnte.ich konnte mich nicht viel informieren weil alle seiten auf gastfamilien eingeschrenkt sind.