Vor der geburt heiraten?

4 Antworten

Wenn die Eltern also zum Zeitpunkt der Geburt verheiratet sind, dann ist es kein illegitimes Kind.

KHSchindelar  10.07.2018, 20:55

Kinder sind immer legitim, weil nicht verboten. Sie gelten, wenn außerhalb einer Ehe geboren nicht als "eheliche" Kinder.

Ich dachte wir sind aus der Zeit heraus, in der man uneheliche Kinder "Bastarde" nennt.

... ich schätze Dich aufgrund der Schwangerschaft noch als jung ein, wie kommt man in dieser Altersgruppe zu solchen Ausdrücken. ... vor allen Dingen für das eigene Kind ?

Ich bin schon etwas entsetzt dass es das noch oder wieder gibt.

Egaaw1
Beitragsersteller

danke für diese hilfreiche Antwort 🧐

ttps://de.wikipedia.org/wiki/Bastard_(Begriffsklärung)

Bastard steht für:

  • Bastard, uneheliches Kind (abwertend)
  • ein Lebewesen, das aus zwei verschiedenen Zuchtlinien, Rassen oder Arten hervorgegangen ist, siehe Hybride
  • alles Gebündelte, Gekreuzte oder Vermischte (abwertend), siehe hybrid
  • eine Sorte Bernstein, siehe Bernstein #Bernsteinvarietäten

... und welche Bezeichnung hast du gemeint, die nicht abwertend war?

Wenn ein Kind während einer Ehe geboren wird, dann es es ehelich und nicht unehelich, der Zeitpunkt der Zeugung ist hier egal.

Allerdings, wenn es der Vater des Kindes nicht der Ehemann ist und die Vaterschaft anerkennt, dann ist das Kind nichtehelich.

Das Wort Bastard wird heutzutage nicht mehr verwendet, selbst als Schimpfwort eher selten und wenn, dann immer abwertend.

Im Zusammenhang mit Kindern wurde es immer als Schimpfwort verwendet.

Mein Cousin hatte noch schwer darunter zu leiden, dass meine Tante nicht verheiratet war. Er ist in den 40ern geboren und erst mit den 68ern ließ man ihn dann nach und nach in Ruhe.

Wo lebst Du, dass Du Dir solche Gedanken machst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung