Vor dem Abitur ein Jahr Pause?

4 Antworten

Was ist denn bei dir momentan los? Ist es absehbar, dass das in einem Jahr vorbei ist?

Möglich ist das natürlich, dass du zwischendurch ein FSJ machst. Aber ich würde davon abraten. Du vergisst unweigerlich sehr viel vom Schulstoff. Ich z.B. bin seit einem in der Ausbildung und würde jetzt nicht mehr gerne dort anknüpfen müssen, wo ich vor 1 Jahr aufgehört habe. Außerdem musst du dich komplett in eine neue Klasse eingewöhnen, das könnte stressiger sein als dein Leben jetzt.

LauraLeleleell
Beitragsersteller

Ich denke nicht, aber vielleicht kann ich dann besser damit umgehen

sandwichtoast13  20.06.2022, 18:51
@LauraLeleleell

Hm, magst du sagen, was genau los ist? Ich kann verstehen, dass du ein gutes Abi haben willst und Angst hast, dass deine Noten darunter leiden. Aber ein FSJ ist ja oft im Sozialen Bereich und das kann auch sehr anstrengend, körperlich und psychisch fordernd sein. Du musst 8 Stunden am Tag auf die Arbeit. Du hast dann zwar Feierabend, bist aber auch müde und kaputt. Das dauert ein wenig sich an den Arbeitsalltag zu gewöhnen. In der Schule bist du im Normalfall nicht jeden Tag volle 8 Zeitstunden.

LauraLeleleell
Beitragsersteller
@sandwichtoast13

Das hört sich jetzt so an, als würde ich vermutlich vor meinen Konflikten und Problemen weglaufen wollen, aber so ist es nicht. Ich bin vor zwei Jahren zuhause ausgezogen, und wohne jetzt bei meiner Schwester, aber hier wird es mir gerade einfach zu eng. Und zu viel

sandwichtoast13  20.06.2022, 19:00
@LauraLeleleell

Ja das sagtest du bereits. Magst du Mal konkretisieren, was genau dir zu viel wird? Eventuell sollte man an anderer Stelle gucken was man anders machen kann, Bildung hat Vorrang.

Ich sage nicht, dass du wegläufst. Ich gebe dir lediglich Argumente, dass es mit einem FSJ nicht besser wird.

bis zur 13. bei mir ist zur Zeit viel los, und ich bin einfach erschöpft.

Ein FSJ verlangt von dir auch sehr, sehr viel und wenn du jetzt schon erschöpft bist, bin ich mir nicht sicher, ob du den Sprung danach zurück schaffen würdest. Vor allem, da dich dann eine Vollzeitstelle erwarten würde! Heißt also, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit um einiges länger arbeiten musst, als du jetzt zur Schule gehst.

Ich hab überlegt, jetzt nach der 11. Klasse ein FSJ zu machen, und dann danach die Q Phase in der Schule zu machen.

Ob das überhaupt von Seitens der Schule möglich ist, mag ich leider bezweifeln. Es könnte sein, dass du danach nicht mehr zurück aufs Gymnasium kannst und dann dein Abitur an einer Berufsschule / einem Berufskolleg beenden müsstest.

Hier musst du dich vor Ort informieren, ob die Schule überhaupt mitspielen würde!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

LauraLeleleell
Beitragsersteller

Okay, danke, ich denke ich werde mit unserer Koordinatorin reden. Bei der Erschöpfung geht es nicht um das schulische, sondern um den Rest, in meinem Leben ist in den letzten zwei Jahren einfach viel passiert. Bei dieser Stelle wurde ich auch wohnen, und dort kann ich abschalten. Ich bin da jedes längere Wochenende, weil ich da meinen Auftankort gefunden habe

Linuel  20.06.2022, 18:48
@LauraLeleleell

Besprich das mal mit der Schule, vielleicht gibt es eine Möglichkeit? Weiß nur, dass es bei uns nicht möglich ist. Aber anderes Bundesland, andere Schule, und und und.. Viel Glück!

WalterE  07.08.2022, 02:14
@LauraLeleleell

Ich würde generell an deiner Stelle das Gespräch mit einer gut ausgebildeten fachkraft suchen also schulpsychologe oder oder wie das bei dir eben heißt. Eine Mitschülerin von mir ist im damaligen g13 jetzt ja auch wieder die 13 in der 11 Klasse in die USA gegangen im Rahmen eines austauschprogramms. Die letzten zwei Jahre hat sie dann ohne Probleme abgerissen.

Bei einer 3 Jährigen Ausbildung hast du dasselbe Problem kurz davor aufzugeben wäre Fatal

LauraLeleleell
Beitragsersteller

Ich will ja keine Ausbildung machen, und ich habe noch zwei Jahre vor mir

Mach es doch fertig. Willst du dich nach dem Jahr wieder motivieren und neu anfangen zu lernen? Dann hast du bestimmt nich weniger Bock als jetzt.

LauraLeleleell
Beitragsersteller

Mir geht es nicht darum, dass ich keinen bock habe sondern eher darum, dass ich im Moment einfach komplett fertig und durch bin, und sich das auch unter anderem in meinen Noten zum Beispiel widerspiegelt, die sind eigentlich immer im 15-11NP Bereich gewesen

LauraLeleleell
Beitragsersteller
@sandwichtoast13

Ich bin einfach im vollen Stress zuhause. Ich bin vor zwei Jahren zuhause ausgezogen und wohne jetzt bei meiner Schwester. Ich will da gar nicht so vor weglaufen, aber alles andere bekomme ich im Moment nicht hin, es ist mir gerade einfach zu eng und zu viel. Bei der stelle, zu der ich gehen würde habe ich meinen Rückzugsort gefunden

sandwichtoast13  20.06.2022, 18:53
@LauraLeleleell

Aber da es ja nicht absehbar ist, dass es aufhört, schiebst du das Problem nur auf. Was bekommst du denn nicht hin? Den Haushalt.

Ich würde dir eindeutig davon abraten zwischendurch ein FSJ zu machen, aber rein rechtlich sollte es wohl möglich sein.