Vor- und Nachteile von Streusalz?

5 Antworten

Hallo, wir verwenden ausschließlich Eis- und Schnee Ex Taumittel. Denn es schont die Umwelt und ist sparsam im Gebrauch. Ich bestelle es immer bei garten.com, da gibt es eine spezielle Seite: http://www.garten.com/Winter/Winterdienst:::158_163.html

Das Zeug funktioniert höllisch gut. siehe: "durch die selbsttätige Wärmeentwicklung werden vereiste Flächen blitzschnell aufgetaut und bis zu 3 Tage vor Wiedervereisung geschützt. Das Hochkonzentrat besitzt eine bis zu 10 mal höhere Effektivität als herkömmliches Streusalz, ist dadurch deutlich ergiebiger und wirkt selbst noch bei Temperaturen bis -50°C. Das Granulat ist wasserlöslich und verursacht somit keine Verstopfungen in Kanaldeckeln oder Störungen in Kanalisationen oder Kläranlagen. Die ausgezeichnete Hafteigenschaft ermöglicht eine Anwendung auf Schräglagen bis zu 45 °C (z.B. auf Rampen)" Kann ich naus dem letzten Winter echt empfehlen...

Es ist einfacher als das Eis wegzu kratzen, es hält recht lange, da es ja auf der Straße liegen bleibt.
Aber das viele Salz, schädigt alle Pflanzen und im Klährwerk ist es auch nicht gerne gesehen.

Vorteil: der Schnee taut durch das aufgebrachte Salz, man muss nicht fegen und schippen, das Salz hinterlässt keine sichtbaren Rückstände, die man beseitigen muss.

Nachteil: geht ins Grundwasser und schädigt nicht nur das Gras am Wegesrand, sondern wie in meiner Heimatstadt, 100 Jahre alte Bäume, Linden, die jetzt eingehen. Der Nitratgehalt im Wasser steigt, was auch für uns ungesund ist. Autos rosten schneller. traßen gehen kaputt.

tonikal  10.01.2012, 11:49

Am schlimmsten ist wohl der Schaden für die Straßenbäume. Der Boden wird insgesamt geschädigt. Nitratgehalt kann nicht sein, da normales Streusalz aus gewöhnlichem Kochsalz (Natriumchlorid) besteht, da ist kein Nitrat beteiligt.