Salzsäure - Umweltbelastung?!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleine Mengen wie bei der Badreinigung sind unkritisch. Salzsäure ist eine natürlich vorkommende Säure. Problematisch wird es erst, wenn der pH stark sinkt. Dazu sind allerdings grosse Mengen erforderlich (Chemieunfall, etc.).

Der Umwelt (in dem Fall wohl den Fischen als erstes) schadet es, wenn es zu sauer wird - ein Milliliter auf einen Kubikmeter macht da nichts aus. Ein Liter im Goldfisch-Teich reicht.

Von den Mengen im Haushalt ist nur ein Schaden zu erwarten, wenn Du

  • etwas in die Augen bekommst (Schutzbrille!)

  • etwas auf die Haut bekommst und nicht umgehend gründlich abspülst

    • Metallrohre hast und nicht gründlich nachspülst

Das kann man nicht pauschal beantworten. Magensäure ist auch nichts anderes als Salzsäure, es kommt auf die lokale Konzentration und die damit verbundene ätzende Wirkung an. Aber ein Umweltgift ist HCl auf jeden Fall nicht.