Im Idealfall hast du immer 2+ Gläser zum wechseln mit. (Im Bikepark/mehrtägigen Touren, sonst halt vor der Tour schauen)

Wenn es regnet bzw. sehr dunkel ist sollte man ein klares Glas benutzen, aber wenn die Sonne richtig knallt wäre ein getöntes/verspiegeltes Glas von Vorteil, damit wirst du nicht geblendet und deine Augen bekommen nicht so viel Licht ab.

Eine Ausnahme bei sehr dunklen Verhältnissen könnten die Oakley Prizm Gläser sein, die zwar verspiegelt aussehen, aber die Sicht irgendwie trotzdem aufhellen und den Kontrast verstärken. Außerdem sind bei diesen Gläsern deine Pupillen in einer "neutralen Stellung" und bei schnell wechselnden Lichtverhältnissen hast du trotzdem keine Probleme.

Zum Beispiel wenn du ein klares Glas anhast und es dunkel ist, sind deine Pupillen stark geweitet und wenn du dann in einen hellen Bereich fährst wirst du halt kurz geblendet bzw. die Pupillen passen sich an.

Woher ich das weiß:Hobby

thiszero  19.07.2020, 21:42

Achja habe früher immer solche billig Brillen von 100% etc. genutzt und hatte ständig Probleme, schmale Sicht, Gläser wechseln dauert 5-10 Minuten, einfach ein Krampf.

Habe dann einmal in eine Oakley Airbrake investiert und seitdem gar keine Probleme mehr mit den Augen und auch keine Kopfschmerzen mehr.

Da die Gläser richtige Scheiben sind, also schon dick und auch so vorgeformt, nicht einfach ein gerades Plastikteil, sind auch keine Verzerrungen mehr in der Sicht.

Mattes1965
Beitragsersteller

Passen denn alle Gläser in jede Brille? Also sind die alle gleich groß?

thiszero  19.07.2020, 22:21
@Mattes1965

Nein, du brauchst natürlich immer das passende Glas zu deiner Brille. Aber unter den POC Ora Brillen untereinander passen die Gläser natürlich.

Die Airbrake ist natürlich teuer, aber möchte meine Augen natürlich irgendwo auch Schützen, ne Brille macht einen auch nicht zu einem besseren Fahrer :D

Die POC hatte ich persönlich noch nicht, aber habe sie schon öfter mal im Bikepark gesehen, also denke ich, dass diese schon eine gewisse Qualität haben.

Giro oder Smith sind auch gute Hersteller von Brillen, die liegen ca. im Bereich der POC Brille. Eventuell findest du ja dort eine schöne Goggle, denn POC ist eher für Protektoren etc. als für Gläser bekannt, ich schätze mal die kaufen die einfach von anderen Herstellern zu.

Anmerkung zu meiner Antwort:

Gerade Plastik-Scheibe, wird erst durch das Brillengestell in Form gebracht:

Bild zum Beitrag

Schon vorgeformtes Glas, direkt in Form, keine Verzerrungen in der Sicht...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Fahrrad, Brille, Mountainbike)  - (Fahrrad, Brille, Mountainbike)