Vor- und Nachteile des Nutzens eines Smartphones in der Schule?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

+ Informationsbeschaffung (Unterrichtsthemen googeln)

+ Überblick über Kalender (Projektplanung)und Uhrzeit

- Ablenkung

- Mobbingpotential (Fotos etc)

SarahProf123
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Vorteile:

  1. Smartphone für Recherchezwecke zu verwenden, gibt die Gelegenheit, Quellen zu erkunden, die womöglich nicht z.B. im Buch verfügbar sind.
  2. Wenn es ein Tafelaufschrieb gibt den man nicht schafft abzuschreiben, kann man auch einfach eine Foto machen und zuhause weiterschreiben.

Nachteile:

  1. Handys stellen eine Ablenkung dar.
  2. Man kann durchs Handy spicken. (ist ein vorteil finde ich aber auch ein nachteil)

Vorteile : man kommt schnell an Informationen und durch Social Media bist du besser mit deinen Freunden vernetzt.

Nachteile: Mobbing in Social media und deine Schulischen Leistungen können schlechter werden

SarahProf123
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Vor: Schnelleres finden der Informationen, Nicht so schwer wie bücher (somit auch leichter die schultreppen zu überwinden)

Nach: Nicht so gut fürs auge auf dauer, Man schaut die ganze zeit nur auf einen Punkt (bsp buch da musst du umblättern), man kann heimlich andere sachen machen (eig vorteil😅)

SarahProf123
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Vorteile

  1. Eigenrecherche bezüglich Unterrichtsstoff
  2. Zum abfotografieren von der Tafel im Unterricht

Nachteile

  1. Lenk ab vom Unterricht weil es sicher nicht nur für den Unterricht genutzt wird
  2. Schlecht für die Augen, Körperhaltung