Vor- und Nachteile des Internets für Freundschaften?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile:

  • Anonymität
  • leichter über Probleme reden können - da Distanz
  • oft enge, längere Freundschaft (zumindest bei mir)
  • weniger Verpflichtungen (treffen etc)
  • mehr Auswahl, da weltweit möglich
  • länderübergreifend
  • neue Kulturen kennenlernen

Nachteile:

  • wenig sehen können (Distanz)
  • trolling
  • betrüger/Lügner
  • ausgenutzt werden
  • Anonymität
  • Vermissen
  • stalking
  • aufs Internet angewiesen
  • schwer Kontakt zu halten
  • Keine Mimik/Gestik
  • man kann den anderen nur sehen lassen was man möchte (also das „perfekte Leben“)

Der Vorteil wenn man täglich sich schreibt, ist es eine schöne Freundschaft.. Man lernt sich dadurch besser zu kennen und versteht dem Gegenüber, blind natürlich..Wie echte Freunde... Da gehört sehr viel Vertrauen dazu schließlich sieht man sich ja nicht..

Der Nachteil ist es das man sich nicht sehen kann und derjenigen oder denjenigen nicht in die Arme schließen kann, oder die Sympathie du kannst dem oder derjenigen sympathisch sein oder nicht..

Man sollte trotzdem aufpassen mit wem man schreibt, schließlich sieht man die Person ja nicht.. Man weiß natürlich nie wer dahinter steckt.. Kann gut sein oder eben schlecht sein..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon viel durch machen müssen

M. E. größter Vorteil: Distanz spielt keine Rolle mehr

M. E. größter Nachteil: Direktes Nebeneinandersitzen ist immer noch was Anderes als die beste Videotelefonie

Vor- und Nachteil zugleich: Man hat viel mehr Auswahl und damit mehr Möglichkeiten, jemanden aus seiner Peer Group zu finden (Virtual Life: Verweis auf Vorteile der Peer Group, Verweis auf Nachteile der Peer Group; Real Life: Verweis auf Vorteile erzwungener Vielfalt, Verweis auf Nachteile erzwungener Vielfalt)

Pro:

-man kann sich Unterhalten/Spielen auch wenn man bspw. etwas weiter auseinander wohnt, oder es wegen Umständen wie momentan nicht möglich ist sich persönlich zu treffen trotzdem in Kontakt zu bleiben.

Nachteile:

-wüsste nicht was es für einen Nachteil geben sollte.

Also Nachteile sind auf jeden Fall, dass man sich nicht sehen kann und immer über Elektronik kommunizieren muss oder dass die Person möglicherweise ganz anders ist als in echt.