Vor- und Nachteile der 1848er Verfassung und dessen vorhandenen Gefahren?

2 Antworten

Naja, da die Verfassung nie in Kraft trat, ist das alles eher spekulativ...

Aber Vorteile wären vor allem: Einheitlicher Nationalstaat (entsprach der mehrheitlichen Meinung der Menschen damals)

Nachteile: Monarchie, keine soziale Sicherheit für alle Menschen,...

Übrigens ein Fun Fact: 1848 wurde das Manifest der Kommunistischen Partei veröffentlicht. Die damalige Verfassung, die in der Paulskirche ausgearbeitet wurde, entsprach nicht den Erwartungen der Sozialistischen Bewegung

Alles nicht bedeutsam, da die 1848 Revolution eh scheiterte, damit auch die Verfassung hinfällig wurde.