Vor- bzw Nachteile der Räterepublik?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Interessantes Thema was du da hast. Prinzipiell kannst du da schonmal die Sowjetunion als Beispiel nehmen, und ich denke du weißt was diese so ausgemacht hat, bzw. das politische System, aber hier ein paar Beispiele:

Vorteile:

  • Dezentralisierung sorgt dafür dass Gemeinschaften mehr Autonomie bei der Entscheidungsfindung haben
  • fördern soziale Gerechtigkeit wo jeder gleich viel bekommen soll und Privilegien der Elite drastisch einschränken
  • Flexibilität - können aufgrund von dem System direkte Entscheidungen auf lokaler Ebene getroffen werden (von unten nach oben)

Nachteile:

  • Instabilität durch dezentrale Struktur (heißt: Schwierigkeiten beim Treffen politischer Entscheidungen können zum Kollaps führen)
  • Mangelnde Erfahrung / Bildung der breiten Masse
  • Machtmissbrauch der einzelnen Räte
  • Entscheidungsfindung ist zeitaufwendig und ineffizient (gerade in Krisensitzungen problematisch)
Woher ich das weiß:Hobby

daddyplatypus
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort!!!! LG