Vor- & Nachname Deutsch-Lernen?

4 Antworten

Sie werden so ausgesprochen, wie das im Deutschen üblich ist. Das ist nicht unbedingt exakt dasselbe wie Lautschrift.

Einfach mal die Aussprache deutscher Wörter in Lautschrift nachschauen, dann sieht man, dass in der Lautschrift z.B. die Vokale häufig nicht mit a, e, o, u, i sondern mit abgewandelten Zeichen geschrieben werden, die für einen ähnlichen Laut stehen.

Schwierig könnte es vielleicht sein, was lautgetreu bei einem "ei" meint. Das deutsche ei wie im Wort "sein". Oder eher ein zusammen gesprochenes e + i wie in Italienisch "lei"? Diese Version wäre nämlich logischer und entspricht den einzelnen Lauten.

Ich kenne deine Muttersprache nicht, aber z. B. bei den zahlreichen indischen oder chinesischen Regionalsprachen, kann es zu verschiedenen (sinngemäßen) Übersetzungen kommen, deshalb wird hier eine "lautgetreue" Darstellung gefordert. Hier wird also nicht der "Wortsinn" erfragt, sondern man möchte wissen, wie sich dein Name in deutscher Lautbildung schriftlich ausdrücken lässt.

wusste ich auch nicht, hab gegoogelt :D

anscheinend:

Ei -> nicht lautgetreu

Ai -> lautgetreu

Eule -> nicht lautgetreu

Oile -> lautgetreu

-

du sollst den Namen so mit deutschen Buchstaben schreiben, wie du ihn aussprichst denke ich.

Lautgetreue Wörter werden so ausgesprochen, wie sie geschrieben werden - keine Lautschrift erforderlich.

LG