Voodoo?

3 Antworten

Es ist unwahrscheinlich, dass Voodoo und andere Formen des Okkultismus wirklich funktionieren. Scheinbare Auswirkungen von Voodoo können auch durch Zufall hervorgerufen werden oder auf den Placebo/Nocebo-Effekt zurückzuführen sein.

Davon zu unterscheiden, sind die klassischen Religionen, in denen keine magischen Praktiken oder Fluch-Rituale stattfinden, sondern nur Gebete gesprochen werden, in denen lediglich passiv auf die Erhörung des Gebets gehofft wird.

Solche Dinge sind einerseits Aberglauben für gewisse Leute ,anderer seits Schaden diese Praktiken gewissen Menschen tatsächlich .

Letztlich vor allem dem der sie betreibt .

Zu deinem eigenen Wohl lässt du davon besser die Finger .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lepanta
Beitragsersteller

Ich glaube das diese ganzen Zauber und so Manipulation vom eigenen Gehirn sind (also man manipuliert sich damit selber und für einen selbst funktionieren diese Zauber und so dann auch)

Euphoreon1980  30.08.2024, 11:20
@Lepanta

Damit kann man alles als "Zauber" bezeichnen. Wenn ich Kaffee trinke, wirke ich einen "Wachzauber". Der funktioniert nicht bei allen, aber bei mir. :-)

guterfrager5  30.08.2024, 12:06
@Euphoreon1980

aber der "Wachzauber" wirkt doch (aus wissenschaftlicher Sicht) so, dass (also das ist die Erklärung für Dummies, weil ich absolut kein Wissenschaftscreep bin XD) irgendwelche Dinger im Gehirn versteckt werden, dass sie halt nix mehr müde machen können ... wenn man den Kaffee dann wieder ausgepisst hat, kommen die aber alle zurück und man ist genauso müde wie man vorher eigentlich wäre ... 😏

Also das ist in etwas das was ich von irgendeinem Reporter oder anderem Creep zu dem Thema verstanden habe 😂

Euphoreon1980  30.08.2024, 12:11
@guterfrager5

Es gibt eben eine Erklärung dafür, wie es wirkt. So wie zu allem, was man früher nicht erklären konnte und es daher mit "Gott", "Zauberei", "Wunder" oder sonstwas begründet hat.

Mit Voodoo ist es nicht anders. Es gibt keine Zauber, alles hat eine logische Erklärung, auch wenn wir die noch nicht kennen.

Dich ein wenig mit Wissenschaft zu beschäftigen macht Dich noch nicht zu einem Creep, hilft aber ungemein, Dich vor Betrügereien, Esoterik oder schön-schauriger Religion zu schützen. Letzlich geht es dabei nämlich immer um Macht und Geld.

Ich empfehle, Dich mal mit Karl Popper vertraut zu machen.

Alles unverbindlich, gibt keine Garantie, der Autor hat aber dein Geld, clever

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Lepanta
Beitragsersteller

Wer sagt das ich das Buch gekauft habe?

Euphoreon1980  30.08.2024, 11:21
@Lepanta

"..habe mir das Buch geholt..." bedeutet das normalerweise. Kann natürlich auch geliehen meinen.