von zuhause heimlich "abhauen"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oje, da würde ich auch weg wollen, so schnell es geht.

Lebst du in einer größeren Stadt oder eher in einem Dorf?

In letzterem Fall würde ich sagen, dass du dir zum Ende deiner Ausbildung eine Arbeitsstelle suchst, die etwas weiter entfernt liegt. Und eben auch am entsprechenden Ort eine Wohnung. In einer anonymen Stadt, wo weniger Gefahr besteht dass dir mal ein Bekannter begegnet und die Mundpropaganda auch deine Eltern erreicht, mag es auch mit derselben Arbeitsstelle und einer Wohnung in einem anderen Stadtteil funktionieren.

Was deine Sachen angeht, ist es vielleicht hilfreich wenn dir Freunde helfen können. Zum Beispiel, damit du in einer Nacht&Nebel Aktion, wenn deine Eltern mal nicht da sind, alle Sachen auf einmal mitnehmen zu können (in mehrere Autos verteilen). Oder dass du bei ihnen schonmal ein paar Kisten zwischenlagern kannst.

Was natürlich klar ist, ist dass eine gewisse Standhaftigkeit dazu gehört.

Ach, dein Vater will dir alle Knochen brechen? Na, du wirst ja wohl kaum so blöd sein, ihm deine neue Adresse mitzuteilen. Und wenn er tatsächlich in deine neue Wohnung kommt, rufst du die Polizei, weil du Angst vor dieser gewalttätigen Person hast, die dein Leben bedroht.

Ach so, deiner Mutter gehts am Herzen nicht gut? Da kannst du ja wohl kaum dran schuld sein, wenn sie dich rausgeekelt hat.

Wie, deine Eltern wollen zur Polizei gehen, weil der volljährige Nachwuchs sich nichts mehr befehlen lässt? Sollen sie, sogar sehr gerne! Die Beamten brauchen auch mal ne gute Anekdote für ihre Kollegen, damit alle gemeinsam lachen können.

Du könntest erst mal in einem Frauenhaus unterkommen.

Meine Eltern hatten mich damals dauerhaft belästigt

Polizei rufen und Anzeige erstatten.

meinten sie gehen zur Polizei

Lass sie doch.

kommen vorbei

Polizei rufen und Anzeige erstatten.²

haben mir Schuldgefühle eingeredet weil meine Mutter ein schwaches Herz hat

Nicht belabern lassen.

Für den Anfang kannst du auch zu einer Beratungsstelle gehen / zum Jugendamt.

Mit 21 darfst du das Elternhaus zu jeder Zeit verlassen. Du bist Volljährig, demzufolge hat die Polizei keinen Grund nach dir zu suchen - schon gar nicht mutiert die zum Handlanger deiner Eltern.

Aber Achtung! - kümmere dich um deine finanzielle Absicherung, weil die Eltern müssen deine Entscheidung nicht finanzieren.

Hacker48  29.08.2021, 15:32
weil die Eltern müssen deine Entscheidung nicht finanzieren.

Unter Umständen schon...

LouPing  29.08.2021, 15:33
@Hacker48

Unter Umständen, aber nicht wenn die Kost und Logie daheim bieten.

Vorwürfe wie Gewalt müssen bewiesen werden, erst dann. stellt sich der Gesetzgeber auf die Seite der FS. Eine Anzeige bei der Polizei wäre ein erster Schritt…

Hacker48  29.08.2021, 15:36
@LouPing
aber nicht wenn die Kost und Logie daheim bieten.

Auch dann.

Wenn ein Studium einen Umzug unumgänglich macht, weil der Studiengang nur weiter entfernt machbar ist, dann reicht das bereits, um Barunterhalt einzufordern.

Aber das nur nebenbei.

Und ich sag's mal so: Man muss nicht täglich grün und blau gekloppt werden, um das durchzusetzen. Im Prinzip reicht es, das Jugendamt zu überzeugen.

Eine Anzeige bei der Polizei wäre ein erster Schritt…

Das wäre empfehlenswert, ja.

LouPing  29.08.2021, 15:38
@Hacker48

Das 3. Ausbildungsjahr, bisher lief es doch problemlos.

Sicher müssen die Anschuldigungen auch bewiesen werden, wo kämen wir hin wenn jeder aufmüpfige Teenie locker die Eltern beschuldigen könnte…

Das JA wird sich in dem Fall sehr wahrscheinlich nicht einmischen, hier stehen wohl religiöse Gründe im Vordergrund, keiner will sich daran die Finger verbrennen.

Hacker48  29.08.2021, 15:42
@LouPing

Das war nur ein Beispiel.

Der Punkt ist: In so einem Fall geht es meistens zunächst ins betreute Wohnen. Und da ist so ziemlich alles schlechter als Zuhause. Man hat weniger Platz, weniger Sachen, weniger Geld, muss einen Großteil der Einnahmen abgeben, auch der Ersparnisse, hat strenge Regeln, auch bezüglich Besuch und Ausgang etc. pp.

Mit anderen Worten: Das würde nur für Menschen Sinn machen, die gute Gründe haben, Zuhause raus zu wollen.

Das JA wird sich in dem Fall sehr wahrscheinlich nicht einmischen, hier stehen wohl religiöse Gründe im Vordergrund, keiner will sich daran die Finger verbrennen.

Was ist das denn für eine Haltung? Enttäuschend...

LouPing  29.08.2021, 15:51
@Hacker48

Das ist nicht meine Haltung, das ist die Haltung der Ämter.

Wir waren über 4 Jahre Pflegeeltern, standen als im engen Kontakt und wurden genau mit dem Thema konfrontiert.

Gewalt in Familien muss bewiesen werden, der Prozess dauerte bei unseren Pflegekind 9 Monate.

Geholt wurde er per Polizeieinsatz aus dem Frauenhaus…er war zu dem Zeitpunkt 14 Monate alt und einem derart kritischem Zustand das er klinisch aufgenommen werden musste.

Betreutes wohnen? - nicht mehr mit 21, das endet i.d.R. mit 18. Ausnahme: Erkrankungen, Behinderungen.

LouPing  29.08.2021, 15:54
@LouPing

Ach ja, verschone mit bitte mit der Nazi- Keule, ich bin selber Zuwanderer und habe - nur weil ich dir die Realität schildere - keinen Bock darauf. :-)

Deine Eltern haben dir seit vielen Jahren absolut gar nichts mehr vorzuschreiben.

Du darfst auch jederzeit von Zuhause ausziehen.

Du könntest in eine WG ziehen oder ins Frauenhaus, du musst dich aber finanzieren können. Deine Eltern sind unterhaltspflichtig, aber du müsstest es einklagen vor Gericht, wozu ich dir raten.

Das sind keine Helikoptereltern oder streng, sondern kriminelle Eltern (Stalking, Androhung von Gewalt) und Freiheitsberaubung Erpressung.

Wieso fängst du alternativ nicht an dich zu befreien? Halte dich einfach nicht mehr an ihre Vorgaben. Den Streit musst du aushalten. Erhebt jemand die Hand, mache klar du bist seit deinem ersten Lebensjahr erwachsen und niemand, gar niemand hat dich zu schlagen, sonst gehst du zur Polizei.

u kannst ja mit kleineren Übertretungen anfangen. Zb klar machen du bist bis 23 Uhr bei der Party, meldest dich sollte es später werden (selber seriös bleiben, nicht unnötig aufregen). Gezielt Ausflüge mit Übernachtung machen mit Freundin?

Oder eben bei einer Freundin übernachten. Da du längst volljährig bist, können sie nicht zur Polizei, aber du, wenn sie dich schlagen, stalken.

Letztlich ist es sehr gut für dich "selber" erwachsen zu werden und Freiheit und Selbständigkeit einzufordern. da muss jeder durch, bei einigen ist es leichter, bei dir schwerer.

Hör auf das nette Mädchen zu sein, dass macht was andere sagen. Das ist gerade in Hinblick auf Partnerschaft und Karriere wichtig, allgemein in dieser Welt.

Man könnte auch sagen, das Problem bist du (solange keine Gefahr für Leben oder schwere Körperverletzung/entführung besteht).

Ist mit Ehrenmord, oder brutaler Körperlicher Gewalt mit lebenslangen Folgen oder auch Zwangsverheiratung, Entführung ins Ursprungsland zu rechnen, dann geh ins Frauenhaus, informiere dich auf Opferberatungsstellen.

Du brauchst eh einen Notfallplan, falls sie die Türe zusperren oder es zu sehr eskaliert.

Ich würde auch Mal zur nahen Polizeistelle gehen und dich informieren, was du tun kannst und sollst, käme es zur Gewalteskalation oder Gewaltdrohung oder solltest du raus geschmissen werden- auch finanziell. So sind sie schon Mal vorinformiert.

Abhauen erscheint mir da die richtige Lösung zu sein. Du brauchst dann aber einen Ort wo du sicher und über einen längeren Zeitraum leben kannst.

Wenn deine Eltern dich bedrohen, dein Grundstück unerlaubt betreten oder dich verletzen, ruf die Polizei. Du bist 21, also volljährig. Du hast das Recht auszuziehen und dein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Deine Eltern können die Polizei rufen, die wird ihnen aber nicht helfen.

Ich wünsche dir alles Gute!