Von wem ist diese Singmesse komponiert worden?

Inzwischen ist mir klar, dass es aus einer Schubert-Messe ist. Leider kann ich nicht herausfinden, welche von seinen Messen es ist. Weiß da jemand was?

1 Antwort

Schubert schrieb die Deutsche Messe (Originaltitel: »Gesänge zur Feier des heiligen Opfers der Messe« D 872) 1826 im Auftrag von Johann Philipp Neumann, der auch die Texte verfasste. Von Schubert selbst gibt es zwei Fassungen, eine für vierstimmigen gemischten Chor mit Orgel sowie eine weitere, die zusätzlich je zwei Oboen, Klarinetten, Fagotte, Hörner und Trompeten sowie drei Posaunen, Pauken und einen Kontrabass vorsieht.
https://gemeinden.erzbistum-koeln.de/stifts-chor-bonn/dokumente/werkbeschreibung/messen/Schubert_D872.html