Von welcher Single-Schallplatte war die B-Seite erfolgreicher als die A-Seite?

5 Antworten

Auf den B-Seiten von eher kurzlebigen Bands ist meist irgendein "Abfall" zu finden, der irgendwann mal übrig geblieben ist und zu schade war, zum wegwerfen. Das ist sozusagen der damalige "Bonus-Track".

Mir fällt spontan ein:

The Champs - Tequila

Auf der A-Seite ist irgendwas unwichtiges, was glaube ich auch keiner kennt^^. Zumindest ist Tequila auf der Single, die ich habe, die B-Seite :-D.

Bei größeren Bands, die bis heute noch gut bekannt sind, ist die B-Seite meist auch bekannt und meist auch gleichwertig mit der A-Seite.

Bei den Beatles-Singles kann ich mir deswegen nie merken, welche Seite welche ist und welche beiden Lieder jeweils zusammen auf einer Single sind xD.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gab auch Lieder, die in Deutschland die A-Seiten waren und im Ausland nur die B-Seite.

Z.B. einer der bekanntetsen Rock'n'Roll-Songs überhaupt: "Rock around the clock" (Bill Haley & Comets) war usprünglich die B-Seite von "Thirteen women".

Die Beatles veröffentlichten mindestens DREI Singles als "double A-sides", überließen es also dem Verkauf, welche Seite die "bessere" war:

Penny Lane / Strawberry Fields for ever

We can work it out / Day tripper

Yellow submarine / Eleanor Rigby

safur  27.08.2018, 21:17

Ich kenne nichts davon. Allein das erste hört sich schon schrecklich an 😉

safur  27.08.2018, 21:19
@safur

Jetzt sehe ich das erst, das sind immer zwei Songs hintereinander. Füg doch mal Videos ein

Bswss  29.08.2018, 10:00
@safur

Was ist denn an diesen Songs für Dich "schrecklich"? Was für einen Musik-Geschmack hast DU? Diese BEATLES-Songs als "schrecklich" zu bezeichnen, spricht nicht gerade für Dich.

Bswss  29.08.2018, 10:03
@safur

Diese Songs sind SO bekannt, dass es kein Problem sein sollte, sie bei YouTube z.B. zu finden.

Von hunderttausenden oder Millionen erschienen Singles möchtest Du jetzt eine Liste der B-Seiten, die auf Basis der Charts erfolgreicher als die A-Seiten waren?

Nicht Dein Ernst, oder? Wende Dich an Plattenfirmen, die haben vielleicht im Archiv noch eine Statistik...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker