Von welcher Seite sattel ich ab?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, du öffnest den gurt links, legst ihn von rechts über den sattel oder durch den rechten steigbügel, nimmst den sattel dann aber wieder von links runter. Überleg mal: du willst dein pferd von links satteln und der gurt wäre rechts offen, dann müsstest du ja rechts zumachen und nicht links.falls du verstehst was ich meine. außerdem gurtet man ja normal auch links nach, dann kann der gurt rechts immer auf der gleichen höhe bleiben. Allgemein wird beim reiten immer alles links aufgemacht und entsprechend auch links zugemacht. Liebe Grüße

lullaby95
Beitragsersteller

dankeschön, du rettest mit gerade gefühlt das leben ^_^

Ich mach das so, wie es grade praktischer ist - gurten tu ich beidseits, wenn ich den Gurt aufmach, lass ich ihn auf der anderen Seite auch wieder ganz runter, damit das beim nächsten Mal angurten wieder passt. Absatteln tu ich meistens links, weil unser Putzplatz das so anbietet - da kann man den Sattel dann leicht ablegen.

Dem Pferd isses wurscht :)

Also ich heb den Sattel von der Seite runter wo man auch den Gurt löst. Links

Aber im Prinzip ist es egal von welcher Seite du es machst.

Du sattelst auch von Links auch. Und so nimmst du auch den Sattel links wieder runter ;)

Eigentlich macht man im Thema ''PFERD'' alles von Links. -Satteln -Trensen -führen :)