Von Welchen Menschen wir leichter/schneller deren Meinungen und Überzeugungen übernehmen?

Was dazu führen kann, dass wir uns den Überzeugungen einer Gruppe schneller anpassen.

Welche Rolle ,,Belohnungen'' und ,,Strafen" beim Lösen eines Konfliktes spielen können

Johnny ist vin sehr selbstbewusster Junge. Er beleidigt gerne andere und mobbt Schüler, die er für schwach halt. Sobald Johnny mit dem Schulleiter sprechen muss oder einem anderen Lehrer, wird Johnny auffällig umerwirfig Von dieser Linterwürfigkeit bekommt er aber michts mit

Beurteile, wie das Verhalten von Johnny zu erklären ist.

4 Antworten

Wenn wir uns mit einer bestimmten Gruppe von Menschen identifizieren, wollen wir so sein wie diese Menschen. Wir wollen die gleichen Verhaltensweisen übernehmen.

Wir passen uns in unseren Verhaltensweisen dann einer Gruppe an, wenn wir dafür belohnt werden (das kann z.B. bedeuten, dass wir dann das Gefühl haben zu den "Richtigen" zu gehören).

Es kommt noch leichter zu dieser Anpassung, wenn wir "bestraft" werden, wenn wir uns einer anderen Gruppe zuwenden (eine Bestrafung kann es z.B. sein, dass diese von den Mächtigen als schlecht, böse usw. bezeichnet und verachtet werden).

Das kommt auf die Person an. Es gibt Menschen, die wollen geführt werden und folgen nur Menschen, die mutmaßlich führen können. Und es gibt jene, die viel Wert auf geistige Freiheit legen - die folgen nur jenen die ihnen diese geistige Freiheit lassen. Und dazwischen gibts auch noch viele Möglichkeiten.

Umso selbstbewusster und cooler das Auftreten einer Person ist, desto eher übernehmen wir seine Überzeugungen.

jemand der Aufrichtig und Ehrlich ist wird meist eher geglaubt oder wer am besten Lügen kann